Wichtige Information: Adobe stellt die Unterstützung für die PostScript-Type-1-Schriften ein
Adobe stellt die Unterstützung für das Authoring mit Type-1-Schriften zum Januar 2023 ein.
Erstellt von Marina Schinner am 09.09.2022 in Adobe
Ab Januar 2023 stellt Adobe die Unterstützung für das Authoring mit Type-1-Schriften ein. Wir informieren Sie über die notwendigen Schritte.
Adobe – Was sind Type-1-Schriften?
Type-1-Schriften sind auch als PostScript, PS1, T1, Adobe Type 1, Multiple Master oder MM bekannt. Sie bezeichnen ein Format innerhalb der Schriftenbranche, das durch grössere Glyphensätze ersetzt worden ist. Type-1-Schriften wurden 1984 von Adobe für die Verwendung mit der Seitenbeschreibungssprache PostScript eingeführt und fanden mit der Verbreitung von Desktop-Publishing-Software und Druckern, die PostScript verwenden konnten, weite Verbreitung.
Adobe – Ende für Type 1
Seit 1996 hat sich Adobe und generell die Schriftentwicklung auf die Verwendung der vielseitigeren OpenType-Schriften anstelle von Type 1 konzentriert. Die meisten Browser und mobilen Betriebssysteme unterstützen keine Type-1-Schriften. Ähnlich wie bei Adobe unterstützen die meisten Betriebssysteme die umfangreicheren technischen Möglichkeiten von Schriften im OpenType-Format anstelle des Type-1-Formates.
Adobe – Das sollten Sie tun
Verwenden Sie noch Type-1-Schriften? Dann sollten Sie diese so schnell wie möglich ersetzen. Für viele Type-1-Schriften gibt es seit längerem OpenType- oder TrueType-Alternativen. Hier können Sie bei einigen Schriftenhäusern von vergünstigten Upgrades auf die modernen Formate profitieren.
Hinweis:
Schriften, die aus der Adobe Fonts Library aktiviert wurden, können in der Creative-Cloud-Software im Dateityp «OpenType Type 1» angezeigt werden. Dieser sollte als Dateityp «OpenType CFF» genauer angezeigt werden. CFF ist eine kompakte Darstellung von Type 1, die von Adobe weiterhin unterstützt wird. Adobe arbeitet mit seinen Produktteams zusammen, um die Schriftbeschreibung zu klären und zukünftige Verwechslungen zu vermeiden.