AI-Governance: Die Zukunft verantwortungsbewusster KI-Nutzung

Künstliche Intelligenz revolutioniert die Arbeitswelt – doch wie steuern Unternehmen sie verantwortungsvoll? Ein aktueller Beitrag von WoodWing zeigt, wie Unternehmen ihre KI-Strategien ethisch, sicher und effizient gestalten können!

AI-Governance: Die Zukunft verantwortungsbewusster KI-Nutzung

Kaum ein Thema polarisiert zurzeit so sehr wie Künstliche Intelligenz. In jedem Blog oder Webinar wird das Thema zumindest kurz gestreift und die Möglichkeiten sind zahlreich – wenn nicht gar grenzenlos. Neben den Vorteilen gibt es aber auch Risiken: KI kann ein Katalysator für Voreingenommenheit, Fake News, Fehler und Missbrauch sein. Das haben wir zuletzt im Interview mit Lorenzo Medici ausgiebig diskutiert.

Umso wichtiger ist es, KI richtig zu managen – und genau hier kommt die KI-Governance ins Spiel. WoodWing ist mit seinem spannenden Blogbeitrag einen Schritt voraus und zeigt Ihnen:

  • Was ist KI-Governance?
  • Warum ist KI-Governance notwendig?
  • Die 5 grössten Missverständnisse über KI-Governance
  • Was sind wichtige Aspekte der KI-Governance?
  • Ist KI-Governance obligatorisch?
  • Gesetze und Vorschriften für KI-Governance
  • Was sind die Vorteile von KI-Governance?
  • Was sind die grössten Herausforderungen der KI-Governance?
  • Wie führe ich KI-Governance in unserem Unternehmen ein?
  • Das Orakel der KI-Governance: das WoodWing Scienta AI-Handbuch

Und darum geht es:

Warum AI-Governance für Unternehmen wichtig ist

Die zunehmende Verbreitung von Künstlicher Intelligenz birgt Risiken – ethische Bedenken, Sicherheitslücken und mögliche Verzerrungen (Bias). AI-Governance bietet hierfür Lösungsansätze. Sie beschreibt ein Regelwerk und Massnahmen, um KI-Systeme sicher, verantwortungsbewusst und transparent zu steuern. Nur so kann KI erfolgreich und nachhaltig eingesetzt werden. Unternehmen, die AI-Governance in ihre Prozesse integrieren, schaffen Vertrauen bei Kunden und sichern langfristig ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Die Kernbereiche der AI-Governance

Effektive AI-Governance basiert auf mehreren Grundpfeilern:

  • Ethik und Fairness: Systeme sollten die Menschenrechte achten und Diskriminierung vermeiden.
  • Sicherheit und Transparenz: Ein hohes Mass an Informationssicherheit sowie Offenheit in der Datenverarbeitung sind unerlässlich.
  • Regulierung und Compliance: Aktuelle gesetzliche Anforderungen, etwa durch die DSGVO bzw. revDSG, müssen beachtet werden.

Für viele Unternehmen bedeutet dies, dass sie KI-Systeme laufend überwachen und auf neue ethische Standards oder rechtliche Rahmenbedingungen anpassen müssen.

Umsetzung einer nachhaltigen KI-Strategie

WoodWing gibt in seinem Beitrag praxisnahe Tipps, wie Unternehmen eine KI-Strategie gestalten können, die auf AI-Governance basiert. Dazu gehört die Entwicklung klarer Richtlinien zur Datennutzung und regelmässige Schulungen für Mitarbeitende, damit sie die KI-Tools effizient und verantwortungsbewusst einsetzen können. Weiterhin empfiehlt WoodWing eine klare Risikoanalyse und das Festlegen von Zuständigkeiten, um die Governance nachhaltig zu implementieren.

Erfahren Sie im vollständigen Beitrag, wie auch Ihr Unternehmen durch AI-Governance gestärkt in die Zukunft gehen kann:

KI im Publishing: Der Publishing Circle

Apropos KI: Wussten Sie schon, dass Publishing-Prozesse durch Künstliche Intelligenz nicht nur vereinfacht, sondern auch effizienter gestaltet werden können? Somedia macht es vor – und setzt auf unseren Publishing Circle! Wir bauen im Publishing Circle auf den KI-Vorreiter Purple – und damit dank Purple Growth auf Innovatives Audience Targeting mit Fokus auf journalistische Themen. Sie sind ein kleiner oder mittelgrosser Verlag? Wie wäre es dann mit Purple Essentials: Ein KI-gestütztes Redaktionssystem mit performanter Webseite und moderner App – kostengünstig und schnell implementiert.
 

«Dank des Publishing Circle von a&f können wir unsere bewährten Printprozesse nahtlos integrieren und gleichzeitig moderne Technologien wie KI-Tools in unser neues Redaktionssystem einbinden, was sowohl Effizienz als auch Innovation in der Content-Produktion fördert.»

Frank Wiedemann, Head Digital Transformation & Innovation Somedia

«Wir bleiben am Puls der Zeit. Deshalb schliessen wir uns nicht nur mit innovativen Partnern zusammen und evaluieren die besten Produkte am Markt, sondern befassen uns auch intensiv mit den Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz. Dass uns unsere Kunden vertrauen, sehen wir an den Erfolgsgeschichten – herzlichen Dank an dieser Stelle!»

Stefan Schärer, Head of Sales & Marketing und Co-Owner a&f systems ag

Ihr Ansprechpartner

AI-Governance: Die Zukunft verantwortungsbewusster KI-Nutzung

Stefan Schärer

Head of Sales & Marketing, Co-Owner, Member of the Executive Board

Artikel teilen

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie auch Sie Künstliche Intelligenz in Ihre Publishing-Prozesse integrieren können? Wir beraten Sie gern umfassend!