Zahlen bitte: Andrea Vonmoos hat unsere Buchhaltung im Griff
Unser neuer Stern am Zahlenhimmel ist Andrea Vonmoos. Denn mit Zahlen kennt sie sich bestens aus. Wir stellen Ihnen unsere sportliche Buchhalterin vor.
Erstellt von Marina Schinner am 20.09.2023 in a&f
Seit Mai 2023 ist Andrea Vonmoos aus dem Administratorenteam der a&f systems nicht mehr wegzudenken. Ob Finanzbuchhaltung, Debitoren/Kreditoren oder allgemeine Administration – Andrea hat die Zahlen im Griff. Liebe auf den ersten Blick? War es auch für uns. Deshalb stellen wir Ihnen unsere charmante und sportliche Zahlenfee etwas genauer vor.
a&f: Andrea, du hast ja eher einen ungewöhnlichen Werdegang hinter dir. Erzähl doch mal!
Andrea: Ursprünglich habe ich eine dreijährige Ausbildung zur Malerin abgeschlossen und war circa ein Jahr in diesem Beruf tätig. Anschliessend habe ich die kaufmännische Ausbildung absolviert und Erfahrungen als Sachbearbeiterin Buchhaltung gesammelt. Zu meiner Laufbahn gehören auch kurze berufliche Ausflüge in den Verkauf Innendienst und als Assistentin der Geschäftsleitung. Am Ende habe ich die Buchhaltungsarbeit aber doch vermisst. Sie bietet mir die perfekte ruhige Ergänzung zu meinem aktiven Privatleben 😉
a&f: Du bist ja noch relativ «frisch» bei der a&f. Was hat dich an der Position überzeugt?
Andrea: Seit Mai dieses Jahres bin ich Teil des Teams. Als ich den Online-Stellenbeschrieb gelesen habe, war mir sofort klar: Das ist «Liebe auf den ersten Blick». Die Branche und das ganze «rundherum» erschienen mir perfekt. Auf ein positives erstes Telefongespräch folgte ein zweites persönliches Gespräch und am Probetag gab es dann die Bestätigung. Ich habe mich von Anfang an gefreut, bei der a&f Neues dazuzulernen und meine Leidenschaft auszuleben.
a&f: Was macht dir an deiner Arbeit besonders Spass?
Andrea: Ganz klar die Arbeit selbst, mit all ihren Herausforderungen. Und auch die Personen um mich herum und die Zusammenarbeit mit den Teamkollegen. «Es härzlechs Danke der a&f-Familie für ehres Vertraue»!
a&f: Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?
Andrea: Nach knapp vier Monaten lerne ich immer noch dazu. Bei der a&f systems ag unterstütze ich die Buchhaltung in der Testphase der Odoo-Einführung, welches per 1. Juli 2023 eingeführt wurde. Es gibt hier immer noch einiges zu tun, bis dann alles reibungslos läuft. Ich bin mitverantwortlich, dass die Debitorenrechnungen korrekt ausgestellt werden. Ich verbuche die Zahlungseingänge und prüfe, ob die Kunden ihre Rechnungen pünktlich begleichen.
Zusätzlich unterstütze ich die Buchhaltung und Administration der a&f systems gmbh in Hannover und stehe im Austausch mit den Steuerfachleuten in Deutschland, für eine korrekte Buchführung. Ich gleiche mich regelmässig mit den Mitarbeitern der GmbH für die Projektverrechnungen ab.
Generell kann man sagen: Wir in der Buchhaltung sind verantwortlich, dass die Zahlen stimmen. Nach dem Motto «Soll und Haben» und nicht «Sollte haben…»
a&f: Du hast deine aktive Freizeit schon angedeutet. Was können wir uns darunter vorstellen?
Andrea: Zu meinen Hobbys gehören Schwimmen, Velofahren und Laufen (Triathlon, Ironman, 100-km-Lauf). Triathlon bedeutet für mich Leidenschaft mit Genuss und Fokus pur mit einer Prise Lächeln – ganz nach dem Motto: Ich will. Ich kann. Ich werde. Zudem liebe ich das Stand-up-Paddeln auf dem Sempisee (Sempachersee). Ebenso verbringe ich natürlich viel Zeit mit meinem Freundeskreis und meinen Patenkindern. Ab und zu etwas Entspannen bei Grill & Chill gehört natürlich auch dazu. Eine weitere Leidenschaft von mir ist das Backen und Kochen. Zudem bin ich für die Gemeindezeitung von Menznau verantwortlich und übernehme die Planung, das Layout, die Berichterstattungen, natürlich die Buchhaltung und die Administration.
a&f: Was wünscht du dir für die Zukunft?
Andrea: Ich wünsche mir, immer motiviert bei der Arbeit und eine wertvolle Unterstützung für die a&f systems zu sein. Ein aktuell sportliches Ziel ist der Ironman (3.8 km Schwimmen, 180 km Rad, 42.195 km Laufen) in Cervia, Italien, im September 2023. Generell versuche ich stets besser zu sein, als mein gestriges Ich (gelingt nicht immer 😉). Und ich möchte weiterhin für meine Herzensmenschen da sein.
Vielen Dank liebe Andrea, dass du uns diesen grossartigen Einblick in dein Berufs- und Privatleben gewährt hast!