Archiware P5: Release 6.0 verfügbar
Das Backup- und Synchronize Tool Archiware P5 ist in der neuen Version 6.0 verfügbar. Der User profitiert von zahlreichen Neuheiten.
Erstellt von Marina Schinner am 18.02.2020 in Infrastruktur & Services
Die P5 Version 6.0 wartet mit umfassenden Neuerungen auf. Wir haben die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst:
P5 Companion App
Datenarchivierung direkt von der Workstation – die neue Desktop-Anwendung für Windows, MacOSX und Linux ist für alle bestehenden P5 Archive-Kunden verfügbar. Sie ermöglicht die Archivierung per Drag-and-Drop vom Desktop der Workstation aus. Bei der Archivierung können für eine einfache Wiederherstellung optional Alias-Dateien erstellt werden, ohne dass die P5-Weboberfläche verwendet werden muss.
Media Management und Storage-Lizenz
Verdoppelung der Speicher- und Cloudkapazitäten
Archiware P5 Version 6 verdoppelt die Speicherbeschränkungen für Disk und Cloud. Jede MMSL-Lizenz bietet jetzt 8 TB anstatt 4 TB Speicherplatz. Eine Bundlelizenz bietet neu 200 TB. Bestehende Installationen haben nach dem Upgrade Zugriff auf zusätzlichen Speicher.
Modernere User-GUI
Die P5-Webadministrationsoberfläche bietet ein moderneres Erscheinungsbild. Die Navigation bleibt mit der Einführung flacherer Töne und neuer Icons unverändert.
HTTPS für eine sichere Browser-Session
Die Webadministrator-Oberfläche kann jetzt für zusätzliche Sicherheit entweder http oder https verwenden. Die Fernverwaltung von P5 über ein öffentliches Netzwerk wird durch die Verwendung von SSL-Zertifikaten gesichert.
Neue API basierend auf REST
Neben der API-Schnittstelle, die bereits von vielen Integrationspartnern verwendet wird, enthält P5 Version 6 jetzt eine vollständige REST-basierte Webdienst-API über https. Diese kann beispielsweise zum Erstellen einer benutzerdefinierten Browseranwendung zur Überwachung von Aufträgen oder zur Integration in Ihr eigenes Produkt verwendet werden.
P5 Desktop LTO Edition: Einführung als reguläres Bundle
Dieses Einstiegspaket mit dem früheren Namen P5 Desktop Edition wurde 2019 für eine eingeschränkte Version der Sicherungs- und Archivierungsprodukte eingeführt, die nur mit LTO-Band auf einem einzelnen Computer funktioniert. Ab P5 Version 6 wird die P5 Desktop LTO Edition als festes Mitglied der P5-Preisliste eingeführt. Bei der Umbenennung wird der Schwerpunkt auf die LTO-Funktionalität gelegt. LTFS-Import / Export wird ebenfalls unterstützt.
Gruppenverwaltung
Zugriffsberechtigungen für bestimmte P5-Clientpfade zum Archivieren und Wiederherstellen
Ein neues Groups-Element in der Konfiguration ermöglicht neben ‹Users› die Konfiguration von Pfaden auf verschiedenen P5-Client-Computern, von denen Daten archiviert oder wiederhergestellt werden. Auf diese Weise kann P5 zunächst den Speicherort der von Arbeitsstationen archivierten Daten mithilfe der neuen P5 Companion-App ermitteln. Es wird auch verwendet, um Gruppen von Benutzern Zugriff auf Wiederherstellungsspeicherorte zu gewähren.
Disk und Cloud Speicher Konfiguration
Höhere Flexibilität bei der Konfiguration des Festplatten- und Cloud-Speichers
Der konfigurierte Disk- Cloud-Speicher verbraucht keine Speicherlizenzen (MMSL) mehr, bis er verwendet wird. Beim Hinzufügen von Disk- und Cloud-Speicher werden für Lizenzierungszwecke nur Volumes berücksichtigt, auf die Daten geschrieben wurden. In Version 6 verbrauchen Volumes Speicherlizenzen nur, wenn Daten zum ersten Mal darauf geschrieben werden. Darüber hinaus wird die Einrichtung des Cloud-Speichers vereinfacht, da standardmässig 100 TB Cloud-Speicher konfiguriert sind.
Unterstützung für Google Cloud Storage
Der Google Cloud-Objektspeicher wird jetzt unterstützt, einschliesslich auswählbarer Speicherklassen für eine Vielzahl von Anwendungsfällen. Grosszügige kostenlose Testversion für neue Konten.
Cloud-Objektspeicherklassen
Diese werden von folgenden Objektspeicherdienstanbietern unterstützt:
- Amazon S3: S3 Standard, S3 Intelligent-Tiering, S3 Standard-IA und S3 One Zone-IA
- Amazon Glacier: Standard, Tiefes Archiv
- Google: Standard, Nearline, Coldline
- Microsoft Azure: Standard Hot, Cool
Archiware P5 für Amazon Web Services (AMI)
Neue Plattform
Diejenigen, die Cloud-basierte Instanzen von P5 ausführen möchten, können sich jetzt in wenigen Minuten bei ihrem AWS-Konto anmelden und das Linux-basierte AMI vom AWS Marketplace aus bereitstellen, einschliesslich einer Installation der Version 6.
Wiedereinführung P5 Server
Erneute Einführung des P5-Servers unter FreeBSD
Die FreeBSD-Unterstützung war in früheren Versionen auf P5-Client-Installationen beschränkt. Mit Version 6 wird die volle Unterstützung wieder eingeführt, was einige interessante Bereitstellungsoptionen für P5 ermöglicht, bei denen FreeBSD mit ZFS als Speichergerät verwendet wird.