Bis zu doppelt so schnell – Apple präsentiert den neuen iMac
Apple präsentiert die neue iMac-Serie. Eineinhalb Jahre nach der letzten Überarbeitung hat der neue iMac eine stark gestiegene Performance.
Erstellt von Marina Schinner am 26.03.2019 in Infrastruktur & Services
Nach eineinhalb Jahren präsentiert Apple die neue iMac-Serie. Dabei steht vor allem die stark gestiegene Performance im Vordergrund. Im Vergleich zur vorherigen Serie hat sich diese verdoppelt – der Prozessor des iMac 27″ weist nun acht Kerne statt standardmässig sechs Kerne auf. Die Neuerungen auf einen Blick:
Geschwindigkeit
Intel Core Prozessoren der 8. und 9. Generation sorgen für eine neue Performance. Der iMac 21,5″ verfügt über einen Intel Core i7 Prozessor und erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 4,6 GHz. Das 27″-Modell hat einen Intel Core i9 Prozessor verbaut und kommt auf bis zu 5,0 GHz.
Grafik
Erstmals kann eine Radeo Pro Vega konfiguriert werden. Diese professionelle Grafikkarte ist auch für den iMac mit 21,5″-Display verfügbar. Der iMac 27″ bietet Platz für eine Vega 48 mit 8 GB Grafikspeicher, das 21,5″-Modell für eine Vega 20 mit 4 GB Grafikspeicher. Die Auflösung bleibt unverändert. Beim iMac 21,5″ liegt sie bei weiterhin 4K, der iMac 27″ liefert eine 5K-Auflösung.
Gehäuse
Das Gehäuse lässt Apple unverändert. Die neue iMac-Serie behält ihr klassisches Design.
Speicher
Beim 27″-Modell ist der Fusion Drive mit 3 TB Standard. Beim iMac 21,5″ kann er optional hinzugefügt werden.
iMac Pro
Der iMac Pro bleibt weitestgehend unverändert. Er weist jedoch eine zusätzliche Grafikkarten-Option auf, die Radeon Pro Vega 64X mit 16 GB HBM2 und bis zu 256 GB RAM.
Verfügbarkeit
Die neue iMac-Serie ist ab sofort erhältlich.
Hier finden Sie mehr Infos.