Contentserv Whiteboard Editor – webbasierte Seitenverplanung
Mit dem Whiteboard Editor von Contentserv können mehrere Projektbeteiligte parallel in den Printprozess im Produktionssystem eingebunden werden und somit mit den zentralen medienneutralen Daten webbasiert und workflowgesteuert die komplexen Abstimmungs-, Verplanungs- sowie die Korrekturprozesse effizient managen.
Erstellt von Andy Sattlegger am 14.09.2015 in MAM / DAM / PIM
Die Planungsprozesse in der Katalogproduktion werden vereinfacht und beschleunigt, gerade wenn sehr viele Beteiligte gleichzeitig zusammenarbeiten müssen. Die Produktdaten werden sehr komfortabel per Drag’n’Drop auf ein Seitenraster in der webbasierten Seitenverplanung platziert. Anstelle von grossen InDesign-Dateien werden sogenannte Whiteboard-Dateien verwendet, welche selbst keinen Inhalt haben und nur als Meta-Daten-Träger dienen.
Eine Whiteboard-Datei basiert auf einer InDesign-Datei und verweist im späteren Prozessverlauf auf das Layout-Template, sobald der Grafiker eine InDesign-Datei erzeugen lässt. Während der Grafiker bereits schon lokal in der gewohnten Umgebung InDesign-Layouts bearbeitet, werden im Whiteboard Editor weitere Seiten verplant ohne dass Performance-Einbussen auf dem InDesign-Server entstehen.
Sollte beispielsweise ein Einkäufer ein Produkt austauschen, aktualisieren, umplanen oder löschen wollen, so wird der Grafiker über das Produktionssystem informiert und die Daten können in einem geführten Workflow-Prozess in InDesign aktualisiert werden. Änderungen gehen an keiner Stelle des Prozesses verloren.
Ihre Vorteile mit dem Contentserv Whiteboard Editor
- Performante Verplanung und effiziente Katalogerstellung
- Enorme Zeit- und Kosteneinsparungen im Printprozess
- Zentrale Qualitätssicherung für Kataloge und Werbemittel
- Schnell und zentral Sprachvarianten bedienen
- Einbindung von hunderten Beteiligten über den zentralen Workflow
Wichtigste Funktionen im des CS Whiteboard Editors im Überblick
- Verplanung der Produkte per Drag’n’Drop im Seitenspiegel
- Hohe Flexibilität bei der Produkteverplanung
- Minimale Planungszeiten durch weniger Abstimmungsbedarf
- Aktueller Stand jeder Zeit sichtbar
- Umwandlung der Planungsdatei in eine InDesign-Datei per Knopfdruck
- Workflow- und Statusinformationen jeder Zeit verfügbar
- 1:1-Vergleich zwischen Whiteboard und InDesign jederzeit möglich
- Anzeige von Produkt- oder Seitenveränderungen direkt im InDesign-Client
- Platzierungsstatus für jedes Produkt, um die korrekte Planung zu prüfen
- Gleichzeitiges Arbeiten möglich durch parallelisierte Prozesse
Mit dem Whiteboard Editor planen sie sehr komfortabel und schnell Ihren Publikationsaufbau in einer grafischen Oberfläche. Alle wichtigen Elemente wie Produktdaten, Bilder, InDesign-Dokumente und Metadaten für die Produktionssteuerung sind mit dem Whiteboard verknüpft und können jederzeit direkt abgerufen werden.