Die Adobe MAX 2023 – Ein Gastbeitrag von Joely Tafanalo

Vom 10. – 12. Oktober 2023 fand in Los Angeles die Adobe Max statt. Joely Tafanalo war vor Ort und gibt uns in seinem Gastbeitrag eine spannende Zusammenfassung über die neuesten Entwicklungen.

Die Adobe MAX 2023 – Ein Gastbeitrag von Joely Tafanalo

Auch in diesem Jahr fand die Adobe MAX statt – live in Los Angeles und weltweit online übertragen. Vom 10. – 12. Oktober 2023 trafen sich Kreative und Marketingexperten, um mehr über die neuesten Tools und Innovationen von Adobe zu erfahren. Joely Tafanalo, Kommunikationsdesigner und Trainer, war ebenfalls vor Ort. In seinem Gastbeitrag zieht er ein Fazit zu den Neuerungen:


Adobe MAX 2023 – Generatives Design ist im Mainstream angekommen

Mitte Oktober ging die weltweit grösste Kreativmesse über die Bühne. Einmal mehr im sonnigen Los Angeles und einmal mehr rührte Hersteller Adobe mit der grossen Kelle an. Wie zu erwarten stand der einwöchige Event ganz im Zeichen (oder Schatten?) von «Machine Learning» und künstlicher Intelligenz. In Sachen Software-Neuheiten gab es sowohl Überraschungen als auch Ernüchterungen.

af-systems_adobe-max_welcome

Die zweitägige Pre-Conference ging gerade zu Ende, als ich mich in der Stadt der Engel für den Beginn der offiziellen Adobe MAX in Stellung brachte. Nach Covid-Pause und hohen Erwartungen vom letzten Jahr wurde die «General Keynote» am Tag 1 mit Spannung erwartet. Angekündigt waren nach Jahren der Superlative «nur» noch etwa 8’000 Kreative aus allen Himmelsrichtungen. Adobe’s CEO Shantanu Narayen eröffnete wie gewohnt die Keynote mit seiner Vision für Kreativität und unterstrich, wie sehr aus seiner Sicht die ganze Digitale Wirtschaft von Kreativität befeuert werde.

af-systems_adobe-max_keynote_shantanu

David Wadhwani, verantwortlich für den Gesamtbereich «Digital Media Business», stellte dann Adobe Firefly offiziell vor. Das «Glühwürmchen» ist Synonym für Adobes visuelle, künstliche Intelligenz. Verfügbar ist es als Standalone-Website und fortschreitend integriert in alle Applikationen der Creative Cloud. Erst kurz vor dem Event wurde Adobe Firefly aus dem Beta-Stadium in die Hände der User entlassen. Gemäss Aussagen des Speakers ist Firefly konzipiert für den sicheren kommerziellen Einsatz und gelobt Transparenz darüber, welche Daten für das «Erziehen» der KI herangezogen werden. Neu auch mit Unterstützung sogenannter «Content Credentials». Die User können mit Hilfe KI erstellte Bilder als solche markieren und somit sicher publizieren.

Ein Slide machte besonders deutlich, an wie vielen Stellen Adobe Sensei (übergeordnete KI) bereits in Programmen integriert ist. Sei es sichtbar als Firefly-Plattform oder hinter einer Funktion von InDesign & Co.

af-systems_adobe-max_keynote_timelin

Neues Update, neue Funktionen

Nach den KI-News und dem üblichen Selbstlob waren die Neuerungen in den bekannten Design-Tools an der Reihe:

Photoshop

  • Generatives Füllen und Erweitern (unterstützt durch Firefly) ermöglicht nie dagewesene Ergebnisse mit dem Freistellungswerkzeuk oder in aktiven Auswahlen.
  • Das Entfernen-Werkzeug wurde verbessert, indem man nun Objekte einfach umkreist anstatt komplett ausmalt.
  • Die bereits 2022 erschienene «kontextbezogene Taskleiste» erhielt Verbesserungen für Maskierungen.
  • Das neue Bedienfeld Content Credentials integriert Urheber- und andere Metadaten nachweisbar in (mit oder ohne Firefly) bearbeitete Bilder.
  • Die bestehende Web-Version wurde mit neuem UI ausgerollt und glänzt mit Schnell-Aktionen und Firefly-Integration.

Illustrator

  • Automatisches Generieren von Vektorgrafiken mit Text zu Vektorgrafik (Beta).
  • Statischer Text (in Bild oder Vektor) zu editierbarem Text umwandeln mit Retype (Beta).
  • Vereinfachen von Pfaden mit dem Glätten Regler.
  • Erstellen von Freigabe-Links für PDF-Dateien mit Für Review freigeben.
  • Platzieren von Vektorgrafiken auf Mockup-Bildern mit Modell (Beta). Eine brandneue Browser-Version gibt neue Freiheiten.

InDesign

  • Die Stilpakete (Auto-Styles) stehen nun auch in der deutschsprachigen Version zur Verfügung.
  • Publish Online unterstützt neu auch das Suchen nach Text und Anpassen von Analytics in veröffentlichten Dokumenten.
  • Wer JPEG- und PNG-Dateien exportieren will, kann neu Dateinamensuffixe anhängen.
  • Druckbögen, welche nicht gedruckt oder exportiert werden sollen, können neu ausblenden werden.

Adobe Express

Die ernstzunehmende Alternative zu Canva hat sich gemausert und brilliert neu mit Firefly-Funktionalitäten und automatischen Templates auf.

Inspiration Keynote, Tag 2

Die Keynote am zweiten Event-Tag widmete sich traditionell Lebensgeschichten aus der Kreativbranche. Neben Grafik-Ikone Aaron Draplin fiel die junge Regisseurin Karen X Chang auf, die mit spielerischen Social-Media-Videos bekannt wurde.

af-systems_adobe-max_keynote_karenxcheng
Aufzeichnung der «Inspiration Keynote» am zweiten Tag

Sneaks – ein Vorgeschmack auf die Zukunft

Am vorletzten Abend sind die Sneaks eines der absoluten Highlights während der MAX. Dieses Jahr kamen nicht weniger als elf meist Entwickler*innen auf die Bühne und präsentierten ebenso viele Projekte. Einige davon sahen schon verdächtig fertig aus, andere hatten experimentellen aber vielversprechenden Charakter – KI lässt grüssen.

Aufzeichnung der diesjährigen «Sneaks»
af-systems_adobe-max_sneaks

Generative Credits

Mit dem Verweis auf «erhebliche Rechenressourcen für die Erstellung von Inhalten mit KI-Modellen» hat Adobe sogenannte «Generative Credits» eingeführt. Je nach Abo werden monatlich einige Tausend Credits vergeben, welche dann pro Einsatz einer Firefly-Funktion abgezogen werden.

Fazit und Ausblick

Während den Stunden zwischen den Keynotes und Labs/Sessions durfte ich im neuen «Ask The Experts» Bereich mitarbeiten. Der Austausch mit den Produktteams sowie Berufskolleg*innen aus aller Welt war extrem bereichernd. Die aktuellen Firefly Modelle für Bilder und Vektoren werden bald um das Design-Modell erweitert. Genaues wurde nicht bekannt, es dürfte sich jedoch um Layout-Funktionen handeln.
Stillgeschwiegen wurden bestehende Tools wie Animate, XD oder Dreamweaver. Aber auch die vielkommentierte Akquisition der Firma Figma wurde mit keiner Silbe/Zeile erwähnt. Man munkelt, aufgrund der laufenden Untersuchung der Europäischen Fusionskontrolle.

Es ist offensichtlich, dass Adobe im Bereich Digital Media auf eine junge, kreative Nutzerschaft fokussiert. Und doch bleiben wichtige Bereiche wie Web und Animation völlig auf der Strecke. Längst sind hier Mitspieler wie Figma oder Rive App mit zeitgemässen Lösungen vorgeprescht. Wenn Adobe auch den professionellen und langjährigen Anwender*innen Mehrwert bietet, wird das Machtmonopol unverändert bleiben. Nichtsdestotrotz bleibt die Adobe MAX ein Event mit Strahlkraft über die ganze Kreativbranche hinweg und ein Besuch lohnt sich für Schweizer Kreative auf der Suche nach Inspiration und Innovation.

af-systems_adobe-max_asktheexperts_stand

Nächste Adobe MAX: 5. – 7. November 2024

af-systems_adobe-max_nextyear

Joely Tafanalo

Der Kommunikationsdesigner und Trainer hat sich dem Digital Design und damit verbundenen technischen Fortschritt verschrieben. Weltweit in der Publishing-Community engagiert und vernetzt, teilt er sein Know-How mit Begeisterung auch mit hiesigen Publisher*innen.

info@toughmedia.ch | toughmedia.ch | LinkedIn

af-systems_joely-tafanalo

Möchten Sie mehr über die Adobe MAX oder die Adobe-Produktpalette erfahren? Kontaktieren Sie uns gern!