Die Top Trends der Zeitungsbranche – Wir halten mit!
Drei starke Tendenzen zeigt die diesjährige Studie «Trends der Zeitungsbranche 2023». Besonders für einen davon ist die a&f systems vorbereitet – mit dem Publishing Circle.
Erstellt von Marina Schinner am 23.03.2023 in Redaktion & Publishing
Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) stellt gemeinsam mit der Unternehmensberatung Schickler die zentralen Ergebnisse der repräsentativen Studie «Trends der Zeitungsbranche 2023» vor. Die Studie identifiziert dabei drei starke Trends. Einer davon betrifft den Wandel von Print- zu Digitalkunden. Die a&f ist bestens vorbereitet – dank des Publishing Circle.
Trend 1: Von Print zu Digital
Der erste Trend, der sich klar abzeichnet, ist der Wandel von Print- zu Digitalkunden. Diesen gestalten die Verlage aktiv mit: 75 Prozent verfolgen Strategien, um Print-Abonnenten als E-Paper-Leser zu gewinnen. Die Umstellung von Print zu Digital kann deutlich erleichtert werden, wenn Content kanalneutral erstellt wird – hier setzt der Publishing Circle der a&f systems an.
Denn Publizieren ist mehr als «fire and forget». Durch den Publishing Circle wird ein Beitrag für sämtliche Kanäle geplant und medienneutral geschrieben. Künstliche Intelligenz unterstützt die Erstellung von Inhalten optimal. Das Ausspielen sowohl in sämtliche digitale Kanäle als auch nach Print kann ohne Copy-and-Paste erreicht werden. Das System meldet anhand von vordefinierten Werten zurück, wie die Performance eines Artikels auf der Webseite ist. Oder wieviele Likes eine Geschichte auf einem Social-Media-Kanal bekommen hat. Durch die Auswertungen der Analysen erkennt die Redaktion, welche Geschichten besonders gut ankommen und kann dies in der Planung erneut berücksichtigen.
Mit dem Publishing Circle bieten wir einen ganzheitlichen Workflow, der auf das langjährige Praxis-Wissen der a&f, Automatisierung und künstliche Intelligenz setzt. Er basiert einerseits auf den zukunftsträchtigen und bei zahlreichen Medienhäusern bereits erfolgreich eingesetzten Lösungen von SPRYLAB, andererseits auf den WoodWing-Modulen und monday.com. Dieser Lösungsansatz wird unseren Kunden exklusiv zur Verfügung gestellt und deckt die Bedürfnisse vor allem im digitalen Bereich hervorragend ab.
Trend 2: Verbesserung der Customer Experience
Unternehmen legen immer grösseren Wert auf die Nutzererfahrung – und verbessern diese kontinuierlich. So legen 57 Prozent der befragten Unternehmen ihren Hauptfokus darauf, die Zahl digitaler Abschlüsse zu steigern. Auf Platz zwei und drei der relevanten Ziele liegen die Vermeidung von Kündigungen und das Etablieren von Nutzungsgewohnheiten, die bislang eher für Printzeitungen üblich waren. Die Voraussetzungen dafür? Optimierungen bei
- Übersichtlichkeit,
- Kundenkommunikation,
- Preis,
sowie neue Erzähl- und Darstellungsformen. Diese beinhalten:
- Podcasts
- Video
- Digitales Storytelling
- Datenjournalismus
- Konstruktiver Journalismus
Trend 3: Unternehmenskultur mit einbeziehen
Die Transformation von Print zu Digital stellt eine grosse Herausforderung für Verlage dar. Anstatt passiv abzuwarten, wie sich die Situation entwickelt, tendieren Unternehmen mehr dazu, aktiv zu agieren. 67 Prozent der Befragten stimmen «eher zu», dass ihr Verlag über eine moderne und zukunftsgerichtete Unternehmenskultur verfügt. Neun Prozent stimmen «voll und ganz» zu. 98 Prozent der befragten Unternehmen haben bereits Massnahmen umgesetzt, die zur Transformation der eigenen Kultur beitragen.