Ein Blick zurück, zwei nach vorn: Unser Jahr 2023

Und wieder blicken wir voller Dankbarkeit auf ein vergangenes Jahr – und voller Vorfreude auf ein neues. Unsere Highlights? Die lesen Sie im Rückblick.

Ein Blick zurück, zwei nach vorn: Unser Jahr 2023

Was für ein Jahr. Haben Sie auch das Gefühl, dass die Zeit immer schneller vergeht? Erklärungen dafür gibt es viele. Wir haben in diesem Jahr einiges erlebt, auf die Beine gestellt und umgesetzt. Und wahrscheinlich ist die Zeit gerade deshalb sprichwörtlich «gerast». Bevor wir im selben Tempo in das neue Jahr 2024 starten, möchten wir jedoch noch kurz innehalten. Einen Blick zurückwerfen, auf unsere Highlights des Jahres 2023 – und Danke sagen!

Die Nase vorn, einen Schritt voraus: Wir gestalten die Zukunft mit

Die Anforderungen des Marktes werden mehr und mehr zu Herausforderungen für publizierende Unternehmen. Umso intensiver haben wir uns mit einer passenden Lösung beschäftigt – die den Content in den Fokus stellt und effizient und zukunftsorientiert funktioniert. Eine Art Werkzeugkasten, ideal abgestimmt auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden, ob Einzelunternehmen, KMU oder grosses Enterprise. Unter Ausschöpfung aller Möglichkeiten, die Künstliche Intelligenz bietet. Dabei bleiben wir Single Point of Contact – und halten damit die Komplexität für unsere Kundinnen und Kunden niedrig. Anfang Mai 2023 war es soweit und der Publishing Circle ging live. Seitdem hat sich einiges getan: Es wurde optimiert, umgesetzt, eingesetzt.

Publishing Circle

«Am Anfang stand nur die Hülle des Publishing Circle, also das Konzept. Diese haben wir nun mit Leben, mit Produkten gefüllt und konnten somit die Umsetzung von der Theorie in die Praxis erfolgreich machen.»

Christian Glanzmann, Business Innovations a&f systems ag

«Mit dem Publishing Circle und dessen modularem Aufbau sowie den offenen Schnittstellen sind wir für die Zukunft gewappnet. Wir haben die Integration neuer Features selbst in der Hand – und müssen nicht Monate oder Jahre auf Entwicklungen warten.»

Serge Dillier, Deputy CEO & Co-Owner und Head of Applications a&f systems ag

«Wir durften an zahlreichen spannenden Events, Webinaren und Demos teilnehmen und den Publishing Circle präsentieren. Herzlichen Dank für die interessanten Veranstaltungen und anregenden Gespräche!»

Sabrina Meier, Head of Strategy & Innovations a&f systems ag

Im Rahmen des Publishing Circle haben wir uns mit unterschiedlichen Partnern zusammengeschlossen, um die besten Systeme und Tool miteinander zu vereinen. Eine Übersicht finden Sie hier.

Alt und bewährt, neu und vielversprechend: Unsere Partnerschaften

Einige Partnerschaften pflegen wir schon seit vielen Jahren, wie zum Beispiel mit WoodWing. Seit mittlerweile 20 Jahren setzen wir auf den niederländischen Softwarehersteller und seine Produkte Studio und Assets. Andere Partnerschaften wurden erfolgreich etabliert und sind teilweise im Rahmen des Publishing Circle entstanden, unter anderem mit Desk-Net, Scompler und smartocto.
Wieder andere Partnerschaften haben wir intensiviert, wie beispielsweise mit Purple, monday.com und Alltron und Synology,
Auch unser System Engineering Team hat Gas gegeben und wir konnten unser Know-how im Bereich Apple Management vertiefen. So arbeiten wir noch intensiver mit Mosyle. Was das Tool kann, sehen Sie hier.

Ganz besonders stolz sind wir auch in diesem Jahr auf unsere a&f Cloud – spannende und namhafte Kunden haben uns ihr Vertrauen geschenkt. Und profitieren nun von zeit- und standortunabhängigem Zugriff, Verbesserung der Zusammenarbeit ihrer internen und externen Mitarbeitenden und individuellerem Service.

«Wir danken allen unseren Partnern herzlich für ihre grossartigen Produkte und die vertrauensvolle Zusammenarbeit!»

Philippe Lindegger, CEO & Co-Owner a&f systems ag

Erfolg, der sich sehen lassen kann: Diese Projekte haben wir umgesetzt

Dass die Produkte erfolgreich zum Einsatz kommen können, verdanken wir selbstverständlich auch unseren Kundinnen und Kunden. Erneut durften wir auf eine transparente und langfristige Zusammenarbeit bauen. Nicht selten sind zwischen unseren Mitarbeitenden und den Kunden Freundschaften entstanden. Wir stellen Ihnen eine kleine Auswahl unserer abgeschlossenen Projekte im Jahr 2023 vor:

Aller Media
Aller Media arbeitet mit der kompletten Produkt-Suite der a&f systems. Und profitiert so von einem Workflow, der seinesgleichen sucht.

Touring Club Schweiz
Die Redaktion des TCS bringt ihre Planung auf ein neues Level – und setzt dabei auf die a&f systems und monday.com.

Jordi Belp
Die Jordi AG nutzt moderne und schnelle Synology-Systeme. Und baut zusammen mit uns auf ein neues Backup-Konzept.

Interdiscount
Interdiscount baut auf ein zentrales Apple-Management mittels FileWave. Die Umstellung war dank der a&f systems ein voller Erfolg.

Zudem haben wir verschiedene SaaS-Migrationen erfolgreich durchgeführt, so beispielsweise bei der Hostettler Group und der Neuco AG. Bei der Bauer Media Group führen wir stetig Weiterentwicklungen durch, zuletzt haben wir monday.com implementiert. Ebenso waren wir aktiv beim SPIEGEL – und haben die allerletzten Derivate auf den neuen Workflow und WoodWing umgehoben.

Gemeinsam, eingespielt, verlässlich: Unsere a&f-Familie

Der grösste Dank gebührt aber wohl unserer a&f-Familie. Denn nur dank unseren engagierten Kolleginnen und Kollegen sind unsere Erfolge möglich. Wir wissen, dass so viel Leidenschaft und Herzblut nicht selbstverständlich sind! Viele unserer Gspänli sind bereits seit vielen Jahren bei uns. Miteinander wachsen, aufeinander bauen, gemeinsam nach vorne blicken: Wir sind stolz auf unser eingespieltes Team! Und wir wachsen weiter: In diesem Jahr durften wir Andrea Vonmoos als Sachbearbeiterin Buchhaltung/Administration bei uns willkommen heissen.

Die Weihnachts- und Neujahreswünsche unserer Kolleginnen und Kollegen

Übrigens: Wir haben noch Platz. Möchtest du Teil unserer Familie werden?

V.l.n.r.: Samuel Haldi, Sabrina Meier, Pascal Reutener und Martin Wicki
V.l.n.r.: Andreas Sutter, Priska Stephani und Serge Dillier
V.l.n.r.: Stefan Brechbühl, Stefan Barmettler, Stefan Schärer und Chantal Aerschmann

Zahlen, Fakten, Tickets: Unser Jahr auf einen Blick

Geschichten sind toll, Fakten auch? Dann haben wir ein paar interessante für Sie:

  • Ca. 2’500 Tickets gelöst
  • 1’618 Angebote erstellt, bearbeitet und aktualisiert
  • Rund 46’000 Adobe Lizenzen verkauft
  • Annähernd 800 TB Daten gesichert
  • Ungefähr 30’000 Tassen Kaffee getrunken

Aus Alt mach Neu: Frische Systeme und Abläufe

Auch in diesem Jahr haben wir laufend analysiert und optimiert. Herausgekommen sind aktualisierte Systeme, Umstrukturierungen und neue Tools. So nutzen wir seit Juli dieses Jahres beispielsweise das ERP- und CRM-System von Odoo. Damit bauen wir auf eine vollintegrierte und modulare Lösung, die unsere Geschäftsprozesse ideal unterstützt. Zudem haben wir in diesem Jahr unseren Fokus noch zentrierter gesetzt und arbeiten nun enger mit der click it AG zusammen. Im Rahmen zukunftsorientierter Veränderungen wird click it ab dem 1. Januar 2024 unsere SixOMC- und Cavok-Kunden übernehmen. Ansprechpartner und System sind für die Kunden gleichgeblieben – wir danken unserem erfahrenen Partner click it für diese herausragende Zusammenarbeit!

«Mit Odoo werden unsere Geschäftsprozesse nicht nur vereinfacht, sondern jeder kann sich wieder komplett auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Ich freue mich, dass wir eine so innovative Lösung gefunden haben.»

Priska Stephani, Deputy Head of Applications und Assistant to the Executive Board a&f systems ag

Vor Ort und Digital: Diese Events waren unsere Highlights

Und auch das Jahr 2023 war von herausragenden Branchenevents geprägt. Besonders gefreut hat uns, dass zahlreiche Veranstaltungen wieder vor Ort stattfinden konnten – es war grossartig, Kolleginnen und Kollegen aus der Branche sowie unsere Kundinnen und Kunden wieder persönlich anzutreffen. Dennoch haben auch unsere Webinare grossen Anklang gefunden, zahlreiche Anmeldungen und positive Rückmeldungen haben für sich gesprochen.

Unsere Webinar-Highlights:

31.01.23 – Webinar: Pageflex – ein Web-to-Print-System auch für Sie?

Im Webinar haben wir Ihnen gezeigt, wie die Arbeit mit Pageflex aussehen kann, wie ein Shop bedient wird und wie dieser nach Ihren Bedürfnissen eingerichtet werden kann.

18.04.23 – Webinar: Cavok DAM: Organisiert, zentral, nutzerfreundlich

Im informativen Webinar konnten Sie das Digital Asset Management System «Cavok» unverbindlich kennenlernen.

27.04.23 – Webinar Six: Digitale Assets effizient verwalten und teilen

Das kostenlose Webinar von Six bot eine Einführung in Digital Asset Management mit SixOMC.

15.06. – 19.07.23 – dpr Webinarreihe: Zukunftsfähiges Publizieren mit dem Publishing Circle

Gemeinsam mit dem dpr DIGITAL PUBLISHING REPORT haben wir eine spannende Webinarreihe zum Publishing Circle ins Leben gerufen – was für ein Erfolg!

21.11.23 – Webinar: KI- gestützte Analyse und Trends mit smartocto

Wie revolutioniert Künstliche Intelligenz die Welt der Inhaltsanalyse? Dieser Frage sind wir nachgegangen. Dabei war Antwort ganz einfach: mit smartocto.

28.11.23 – MVFP Webinar: Von der Planung bis zur Analyse – Zukunftsfähiges Publizieren mit dem Publishing Circle

Wir haben gemeinsam mit Purple über zukunftsfähiges Publizieren gesprochen. Und dabei spannende Erkenntnisse gewonnen.

Sie haben ein Webinar verpasst? Wir stellen Ihnen gerne (wo verfügbar) eine Aufzeichnung zu – melden Sie sich gern!

Unsere Event-Highlights:

17. – 18.04.23: Priint:day 2023

Namhafte Referenten gaben einen spannenden Einblick in die Welt der Produktkommunikation und des Omnichannel-Marketings – für mehr als 400 Fachleute aus den Bereichen Marketing, Design und Produktkommunikation.

27.09.23: Event für die Medienbranche: Bauer Media Group und monday.com

Die Bauer Media Group präsentierte die Planungsplattform monday.com in Hamburg. Auch unsere Sabrina Meier war mit einem Vortrag vor Ort – und gab einen Einblick in den Publishing Circle.

07.09.23: Branchenevent: Künstliche Intelligenz – Wie nutzen wir sie sinnvoll?

Mehr als 100 Branchenexperten, Interessierte und Innovatoren trafen sich am 7. September in Rüschlikon, um über künstliche Intelligenz und deren sinnvolle Nutzung zu diskutieren. Unser Serge Dillier gab in seinem Vortrag unter einer IT-Perspektive einen Einblick in die Integration von künstlicher Intelligenz in Systemlösungen – und erklärte dabei auch den Publishing Circle genauer.

18.09.23: Publishing-Revolution KI?!

Publizierende Unternehmen stehen vor diversen Herausforderungen, wenn es um Künstliche Intelligenz (KI) geht. Wie eine Lösung aussehen kann, stellte unser Serge Dillier in seinem Vortrag «KI im Workflow, soviel Automation kommt auf uns zu» vor. Etwa 30 Interessierte waren vor Ort, 40 weitere haben remote teilgenommen.

09.11.23: Trendtagung Fach- & Spezialmedien

Am 9. November fand die Trendtagung Fach- & Spezialmedien mit der Verleihung des Q-Award 2023 in Zürich statt. Ein wichtiger Aspekt: Der Purple Hub von Sprylab.

Einen Beitrag leisten – unsere Spende 2023

Wir hatten ein grossartiges Jahr. Und möchten dieses mit denen teilen, denen es nicht so gut geht. Deshalb unterstützen wir auch in dieser Weihnachtszeit zwei Organisationen, deren Werte und Engagement uns am Herzen liegen:

Die Petite Suisse Kinderhilfe erfüllt seit 2007 Herzenswünsche von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel schützt und stärkt Kinder vor körperlicher, seelischer und sexualisierter Gewalt.

So erreichen Sie uns über die Feiertage

Von Samstag, 23. Dezember bis Dienstag, 26. Dezember 2023 bleibt die a&f systems geschlossen. Die Notfallnummern sind wie immer in Betrieb. Von Mittwoch, 27. Dezember bis Freitag, 29. Dezember 2023 und ab Dienstag, 3. Januar 2024 sind wir wie gewohnt für Sie da. Auf einen Blick:

  • Geschlossen: 23. – 26.12.2023 und 01. – 02.01.2024
  • Geöffnet: 27.12. – 29.12.2022 und ab 03.01.2024

Zum Jahresende und zu Beginn des neuen Jahres ist die IT-Auslastung erfahrungsgemäss besonders intensiv. Man ist auf eine hoch verfügbare und stabile ICT-Umgebung angewiesen. Aus diesem Grund führen wir im Zeitraum vom 23.12.2023 bis zum 03.01.2024 eine «Frozen Zone» ein. Dies bedeutet, dass in dieser Zeit seitens a&f keine Änderungen an der eingesetzten Soft- oder Hardware vorgenommen werden. Unsere Support-Teams sind während diesen Tagen reduziert erreichbar und an den Feiertagen nur via Notfall- & Bereitschaftsdienst verfügbar.

«Im Namen der gesamten Geschäftsleitung wünsche ich Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2024!»

Philippe Lindegger, CEO & Co-Owner a&f systems ag

af-systems_jahresrueckblick
V.l.n.r.: Philippe Lindegger, Stefan Schärer, Serge Dillier, Thomas Portmann

Haben Sie Fragen zu einzelnen Themen? Kontaktieren Sie uns gern!