End of Support Windows Server 2003/R2 – Handeln Sie frühzeitig
Microsoft stellt am 14. Juli 2015 den Support für alle Versionen von Windows Server 2003 und Windows Server 2003 R2 ein. Die A&F empfiehlt Ihnen früh genug eine Migration zu planen.
Erstellt von Raffaela Züst am 17.12.2014 in Infrastruktur & Services
Das Ende des Supports bedeutet, dass seitens Microsoft kein technischer Support sowie keine Updates und Patches mehr zur Verfügung gestellt werden. Dies gilt ab dem 14. Juli 2015 und unabhängig davon, ob der Windows Server als physikalischer Server oder als virtuelle Instanz (Virtual Machine) aktiv betrieben wird.
Betroffene IT Systeme laufen ab diesem Zeitpunkt auf nicht-supporteter Software und sind somit unzureichend geschützt. Dies hat Auswirkungen auf die Compliance sowie die Auditierbarkeit der IT Infrastrukturen. Darüber hinaus können sich unter Umständen Sicherheitslücken ergeben, die Kundeninformationen und –daten gefährden.
Für Sie, die Gelegenheit mit einer neueren Version die IT-Infrastruktur zu modernisieren und zu standardisieren. Die A&F empfiehlt möglichst rasch zu handeln und ein Upgrade auf Windows Server 2012/R2 in Betracht zu ziehen. Gerne konzipieren wir mit Ihnen eine entsprechende Migration und unterstützen Sie während des gesamten Prozesses.
Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte Ralph Schuler, rschuler@a-f.ch.