PIM-Systeme: Strukturiertes Product Information Management
Heute liegen Produktinformationen in einem Unternehmen häufig nicht gebündelt vor. Im Gegenteil; sie sind verstreut bei Mitarbeitern oder in Abteilungen und sind dort womöglich in unterschiedlichen Formaten abgespeichert oder nur als Druckversion verfügbar.
Erstellt von Raffaela Züst am 22.04.2014 in MAM / DAM / PIM
Product Information Management bringt Ordnung in Ihre Produktdaten
Ein gezieltes Product Informations Management (PIM) verhilft zu Struktur und vereinfacht die Produktkommunikation. Will heissen, Daten sollten zentral und medienneutral gehalten, gepflegt, verwaltet und verwertet.
Dies ermöglicht ein entsprechendes PIM-System: Jegliche Produktinformationen werden darin abgelegt und strukturiert zur Verfügung gestellt. Einkaufs-, produktions- oder kommunikationsrelevanten Daten können nun mehrfach genutzt, für verschiedene Ausgabemedien oder Vertriebskanäle eingesetzt, an unterschiedlichen Standorten bearbeitet oder in einer anderen Sprache bereitgestellt werden.
Die Produktinformationen zentral und medienneutral zu halten, heisst konsistente Angaben sicherzustellen und gängige Fehler zu vermeiden. Darüberhinaus können die Daten in einem PIM-System beliebig, zielgruppenspezifisch oder Ausgabe abhängig, mit weiteren Attributen angereichert werden.
Zusammengefasst bietet ein Product-Information-Management-System Lösungen für effizientes Übernehmen, Verwalten, Anreichern und Ausgeben von Daten.