Rückblick: Livingdocs Summit 2024
Am 10. und 11. September 2024 fand der Livingdocs Summit in München statt. Wir waren vor Ort – und geben Ihnen einen Rückblick!
Erstellt von Marina Schinner am 27.09.2024 in Redaktion & Publishing , Künstliche Intelligenz
Am 10. und 11. September 2024 kamen Experten, Interessierte und Publisher in München im SV-Hochhaus Süddeutscher Verlag zusammen, um spannende Keynotes über Medien, Künstliche Intelligenz, automatisierte Content-Produktion und die Zukunft des Journalismus zu erleben. Wir waren vor Ort – und begeistert!
Livingdocs Summit 2024 – ein Rückblick
Das Event brachte führende Köpfe aus Medien und Technologie zusammen, um über die Zukunft des Journalismus und der Content-Produktion zu sprechen. Der erste Tag begann mit der Eröffnungs-Keynote von Hannes Vollmuth, Senior Editor for Digital Strategy and Innovation bei der Süddeutschen Zeitung. Unter dem Titel «Destination First: Wie Medien in Zeiten von GenAI das Zuhause für User bleiben können» sprach Vollmuth darüber, wie Medienunternehmen ihre Rolle als vertrauenswürdige Quelle in der schnelllebigen, KI-gesteuerten Welt beibehalten können.
Im Anschluss präsentierte das Livingdocs-Team um CEO Gabriel Hase seine Vision für die Zukunft des digitalen Publishings, gefolgt von inspirierenden Breakout-Sessions, in denen Teilnehmer direkt mit Livingdocs-Partnern interagieren konnten.
Der Nachmittag brachte mit Artur Burgardt von CORE einen tiefen Einblick in die Rolle von Headless CMS in der Automatisierung von Content- und Seitenproduktion. Die Technologie- und Strategieexperten diskutierten dabei, wie moderne Systeme Redaktionen effizienter und flexibler machen können.
Nach intensiven Gesprächen und Vorträgen klang der Tag mit einem gemütlichen Apéro und Flying Dinner im Foyer des Süddeutschen Zeitungsturms aus. Networking und der Austausch zwischen Fachleuten aus verschiedenen Bereichen machten das Event zu einem vollen Erfolg.
Der zweite Tag des Livingdocs Summit startete mit einem gemütlichen Kaffeeempfang im Hochhaus der Süddeutschen Zeitung. Die Teilnehmer konnten sich auf einen weiteren Tag voller spannender Vorträge und Diskussionen freuen.
Der erste Höhepunkt des Tages war die Keynote von Lyndsey Jones, ehemalige leitende Redakteurin der Financial Times und Expertin für digitale Transformation. In ihrem englischsprachigen Vortrag, «The Business of Journalism: How Are Your Journalists Selling Their Stories?», betonte sie, wie wichtig es für Redaktionen ist, ihre Inhalte strategisch zu positionieren, um sowohl die Reichweite als auch den Umsatz zu steigern.
Nach einer kurzen Pause führte Ekaterina Glikman, First Deputy Editor-in-Chief «Novaya Gazeta Europe», zusammen mit Daniel Thüler, Präsident des «Friends of Novaya Gazeta Europe»-Fördervereins, durch eine bewegende Keynote über unabhängigen Journalismus unter Zensur. Unter dem Titel «Wie das russische Exilmedium ‹Novaya Gazeta Europe› die Arbeit der ‹Novaya Gazeta› im Ausland fortsetzt» thematisierten sie die Herausforderungen und Gefahren, denen exilierte Journalisten ausgesetzt sind.
Der Summit endete offiziell mit einer abschliessenden Diskussion, bei der letzte Fragen beantwortet wurden. Im Anschluss genossen die Teilnehmer in entspannter Atmosphäre die Gelegenheit, sich weiter auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
Der Livingdocs Summit 2024 bot an beiden Tagen tiefgehende Einblicke in die Zukunft des Journalismus und digitale Innovationen – und lieferte den Teilnehmern wertvolle Anregungen für die Weiterentwicklung ihrer eigenen Medienstrategien.
Livingdocs und a&f: Neu auch im Publishing Circle
Bereits seit Jahren arbeitet die a&f systems mit Livingdocs zusammen. Nun steht eine Neuerung an: Unser Partner Livingdocs ist Teil unseres Publishing Circle! Es lässt sich als Gesamtlösung über den ganzen Redaktionsprozess oder in Verbindung mit Digital-Asset-Management-Lösungen wie beispielsweise WoodWing Assets als Herzstück des Publishing Circle nutzen.