Vielseitigkeit trifft System – Simon Baur bringt frischen Wind ins Cloud-Team

Wenn Vielseitigkeit einen Namen hätte, so wäre er wohl Simon Baur. Seit Oktober 2024 verstärkt er unser Cloud-Solutions-Team. Sein Werdegang? Eine Wundertüte an Überraschungen!

Vielseitigkeit trifft System – Simon Baur bringt frischen Wind ins Cloud-Team

Man kann von ihm wohl kaum sagen, dass er seinen Leidenschaften nicht nachgegangen wäre. Simon Baur hat bereits langjährige Erfahrung als System Engineer, seit Oktober letzten Jahres unterstützt er unser Cloud-Solutions-Team. Dabei hält er einige Überraschungen parat – Zeit, einen genaueren Blick auf unseren Allrounder zu werfen!

af-systems_Simon-Baur

a&f systems: Simon, Wie beschreibst du dich selbst in drei Worten?

Simon: Neugierig, innovativ, ambitioniert.

a&f systems: Wie bist du bei der a&f gelandet?

Simon: Durch glücklichen Zufall und sorgfältige Auswahl. Ich habe mir Zeit genommen, um die richtige Firma für mich zu finden und dabei einige Angebote ausgeschlagen. Darüber bin ich froh.

a&f systems: Gibt es etwas, das dich an deiner Arbeit überrascht?

Simon: Für mich ist es eine neue Erfahrung, viel im Homeoffice zu erledigen. Das bringt einige Vorteile, zum Beispiel lässt mein sehr gut ausgestattetes Equipment zuhause eine effiziente Arbeitsweise zu.

a&f systems: Wie ist dein bisheriges Fazit für deine Stelle?

Simon: Die a&f bietet eine wundervolle Grundlage für die Entfaltung neuer Technologien und gleichzeitig gefestigte Abläufe. Diese lassen dabei einen genau richtigen Spielraum, um viele interessante Persönlichkeiten zu einem super Team zu verschmelzen. Meine Arbeitskollegen sind wissensdurstig und immer bereit für ein konstruktives Gespräch oder einen Schalk dazwischen. Die Arbeit macht grossen Spass und bringt immer neue spannende Entdeckungen mit sich, die mit Potential für Evolution behaftet sind. Genau mein Ding, um mit der a&f zu wachsen.

a&f systems: Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus – was genau machst du?

Simon: Ich betreue Systeme im technischen Bereich, meist durch Anfragen der Kunden. Aber auch wiederkehrende Routine-Aufträge oder durch Eigeninitiative entstandene Projekte. Dabei bin ich aber immer auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten in Sachen Sicherheit, Effizienz oder Innovation. Ich liebe es, Arbeitsabläufe zu optimieren und schreibe dabei viele Scripts oder kleine Anwendungen, um mir die Arbeit leichter zu machen – oder gar ganz abzunehmen, um Platz zu schaffen für wieder neue Projekte, die ich gerne realisieren würde.

af-systems_Simon-Baur
Simon Baur im a&f systems LAB

a&f systems: Wenn du deinen Arbeitstag mit einem Filmtitel beschreiben müsstest, welcher wäre es?

Simon: Hmm, ich schaue nicht sehr viele Filme. Vielleicht ‘Armageddon’ – auf dem Weg selbstlos die Welt zu retten, in kleinen Schritten.

a&f systems: Wenn du nochmal etwas anderes lernen könntest, welchen Beruf würdest du wählen und warum?

Simon: Seit ich sechs Jahre alt war, ist es mein Traum (mit dem ersten PC) diesen Beruf auszuüben. Ich habe meinen Weg aber zuerst über andere Jobs gefunden. Ich habe Elektromonteur gelernt, aber auch lange Zeit als Barkeeper und Geschäftsführer von einem Club und einer Bar verbracht. Dazwischen habe ich verschiedenste interessante Abstecher gemacht und unter anderem als Landschaftsgärtner, Topfpflanzen-Gärtner, Patienten-Instruktor (Geräte zur Rehabilitation nach Operationen), Zeltbauer, Maurer, Maler, Gibser gearbeitet. Mein eigenes Unternehmen als 3D-Druck-Spezialist musste ich wegen Corona aufgeben.

a&f systems: Worauf freust du dich am meisten jeden Tag?

Simon: Auf Kaffee. Und auf Arbeit, die mich begeistert bzw. auf die ich mich voll konzentrieren kann.

a&f systems: Wie sieht deine Freizeit aus?

Simon: Meine Hobbys sind Pflanzen, Aquaristik, Elektronik und selbstgebaute Quadcopter. In der Reihenfolge. Ich habe mehr als 250 Zimmerpflanzen, auch seltene Stücke, die bis zu mehreren hundert Franken (das Stück) wert sind. Ausserdem besitze ich drei Aquarien mit über 50 Fischen von acht Arten. Eine weitere Leidenschaft ist selbstgebaute Elektronik für die Steuerung aller möglichen Dinge im Haushalt wie Licht, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Sound bis zu Benachrichtigungen für die nächste Kartonsammlung. Zudem habe ich etwa 18 Quadcopter selber gebaut, mit maximaler Geschwindigkeit bis 160 km/h. Die werden mit FPV-Brille (Video) mit Sicht aus dem Cockpit des Quadcopters geflogen.

a&f systems: Was wünscht du dir für die Zukunft?

Simon: Ich wünsche mir Kinder und ganz viel Zeit und Gesundheit mit ihnen und generell mit meinen Liebsten. Und Erfolg bei meinem Versuch, die Welt besser zu machen.

a&f systems: Vielen Dank, Simon, für diesen spannenden Einblick! Wir freuen uns, dass du so viel Vielseitigkeit in unser Team bringst!

Ihr Ansprechpartner

Vielseitigkeit trifft System – Simon Baur bringt frischen Wind ins Cloud-Team

Simon Baur

System Engineer Cloud Solutions

Artikel teilen

Möchten Sie mehr über unsere Mitarbeitenden erfahren? Kontaktieren Sie uns gern.