Was bietet die Umstellung auf ein Cloud-basiertes PIM-System?
In einem spannenden Beitrag beantwortet Contentserv Fragen zum Kundennutzen im flexiblen Software-as-a-Service-Verbrauchsmodell.
Erstellt von Marina Schinner am 28.09.2021 in MAM / DAM / PIM , Infrastruktur & Services
Viele Firmen stellen sich die Frage, ob Cloud oder On-Premise-Software die richtige Lösung für ihr Unternehmen ist. Noch vor einigen Jahren waren On-Premise-Lösungen der gängige Standard in Handel und Industrie. Mittlerweile setzen sich jedoch die Cloud-basierten Softwarelösungen immer mehr durch. Auch Contentserv bietet seine Product Experience Management Lösung (PXM) als Cloud-Umgebung an. Doch welche Vorteile bietet das den Unternehmen?
PIM in der Cloud – Das spricht dafür
Im Rahmen eines umfassenden Interviews räumt Contentserv mit allen Vorurteilen auf. Und zeigt, wie Unternehmen von SaaS (Software as a Service) profitieren können. Hierfür kommen verschiedene Spezialisten zu Wort:
- Holger Schneider (VP Cloud Operations) von Contentserv
- Elmar Rzany (Senior Customer Success Manager) von Contentserv
- Marc Kulow (Principal Business Consultant) von parsionate
- Michael Dratz (Head of Technical Consulting) von parsionate
Diese Fragen wurden unter anderem beantwortet:
- Wie beurteilen Sie den Trend zum Cloud Computing? Welche Folgen hat diese Entwicklung für den Mittelstand?
- Welche Gründe sprechen für eine Transformation in die Cloud? Und ist On-Premise überhaupt noch zeitgemäss?
- Warum könnte eine On-Premise-Lösung für manche Unternehmen weiterhin die «bessere» Alternative sein? Worin liegen Ihrer Meinung nach für diese Unternehmen die grössten Herausforderungen für den effizienten Einsatz einer Cloud-Lösung?
- Was ist ein realistischer Zeithorizont für die Einführung von Contentserv PXM – von der konzeptionellen Beratung bis zur Inbetriebnahme?
- Wie entwickeln Unternehmen ein tragfähiges Datenmanagementkonzept? Was zeichnet eine zukunftsfähige Softwarelösung aus?
PIM in der Cloud – Agil arbeiten, Kosten senken
«Wer als Unternehmen agil und flexibel handeln und sich seinen Kunden und deren veränderten Kaufverhalten nicht nur anpassen will, sondern eine außergewöhnliche Customer Experience bieten kann, nutzt alle Potenziale, um mehr Umsatz zu erzielen.»
Holger Schneider, Contentserv
Für Holger Schneider beispielsweise sind schlagende Argumente für SaaS vor allem die Kosten- und Zeitersparnis, eine gute Skalierbarkeit und das standardmässig hohe Sicherheitslevel. Auch fällt der normalerweise hohe Aufwand für Wartung und Updates weg. Schneider empfiehlt klar einen Wechsel in die Cloud. Michael Dratz sieht einen entscheidenden Vorteil auch die Entlastung der internen IT bei der Beschaffung und dem Betrieb der notwendigen Hardware und der Wartung und Bereitstellung der Software – bei transparenten Kosten.
Für welche Unternehmen ein PIM in der Cloud die richtige Alternative ist, worauf bei einer Umstellung geachtet werden sollte, welche Herausforderungen es gibt und wie eine realistische Umsetzung aussehen könnte, lesen Sie im spannenden Beitrag von Content.
Mehr Infos zum Thema Cloud: