Webinarreihe «Zukunftsfähiges Publizieren mit dem Publishing Circle» – Unser Rückblick
Vom 15. Juni bis zum 19. Juli 2023 fand unsere Webinarreihe zum Publishing Circle statt. Wir ziehen ein Fazit.
Erstellt von Marina Schinner am 27.07.2023 in Redaktion & Publishing , Künstliche Intelligenz
Vom 15. Juni bis 19. Juli 2023 veranstaltete die a&f systems gemeinsam mit dem dpr DIGITAL PUBLISHING REPORT eine Webinarreihe zum Publishing Circle. In insgesamt vier Webinaren haben wir zusammen mit unseren Partnern erklärt, wie zukunftsfähiges Publizieren mit dem Publishing Circle funktioniert. Die Teilnehmenden waren begeistert, das Feedback positiv. Wir geben einen Rückblick.
Der Auftakt: 15.6.23
Im ersten Webinar am 15. Juni gaben Sabrina Meier, Head of Innovations & Strategy bei der a&f systems ag und Benjamin Kolb, Co-Gründer von SPRYLAB, im Rahmen der systems@work-Digitalkonferenz eine Einführung in den Publishing Circle. Dieses Webinar war zwar offiziell nicht Teil der Webinarreihe, bot den Interessierten jedoch einen umfassenden Überblick in die Grundlagen des Publishing Circle. Es wurde erklärt, warum es überhaupt ein Umdenken im Publishing gibt: Wo früher ein Redaktionssystem mit seinen Umsystemen stand, ist heute ein feingliedriges, modulares Multichannel-Publishing-Netzwerk, das ein umfassendes Planen, Publizieren, Analysieren, aber eben auch Kommunizieren und Zusammenarbeiten ermöglicht, gefordert. Essentiell dabei ist künstliche Intelligenz wie ChatGPT. Im Weiteren wurde der Publishing Circle als eine Art Baukasten vorgestellt, in dem alle nötigen Werkzeuge für zukunftsfähiges Publizieren enthalten sind. Aus diesem Baukasten kann jedes Unternehmen das beiziehen und in seiner Landschaft integrieren, was ihm noch fehlt, um zukunftsfähig publizieren zu können. Dabei besteht der Publishing Circle aus fünf Grundpfeilern:
- Planung
- Kreation
- Publikation
- Analyse
- Trends
Ein Inhalt wird für sämtliche Kanäle geplant (Planung) und medienneutral geschrieben. Künstliche Intelligenz unterstützt die Erstellung von Inhalten optimal (Produktion). Das Ausspielen sowohl in sämtliche digitale Kanäle als auch nach Print erfolgt ohne Copy-and-Paste (Publikation). Ein Tool meldet dann anhand von vordefinierten Grössen zurück, wie die Performance eines Artikels auf der Webseite aussieht. Oder wie viele Likes eine Geschichte auf einem Social-Media-Kanal bekommen hat (Analyse). Durch die Auswertungen der Analysen erkennt die Redaktion, welche Geschichten besonders gut ankommen und kann dies in der Planung erneut berücksichtigen (Trends).
Der Purple Hub als Herzstück des Publishing Circle: 5.7.23
Das erste offizielle Webinar der Reihe stellte den Purple Hub als Herzstück des Publishing Circle vor. Dabei erklärte Stephan Heck, CEO und Co-Gründer von SPRYLAB, wie die Funktionalitäten des Purple Hub die System- und Toollandschaften moderner Unternehmen unterstützen. Im Zentrum steht mit Purple Editorial ein Multichannel Publishing CMS, das es ermöglicht,
- digital erfolgreich zu sein,
- hocheffiziente Workflows einzusetzen,
- neue Leserinnen und Leser zu erreichen.
Dabei ist der Purple Hub leistungsfähig und einfach zu bedienen. Mit dem umfangreichen Content Editor können intuitiv und bequem verschiedene redaktionelle Kanäle bespielt und verschiedene Content-Typen erstellt werden.
Purple Growth, quasi ein Modul, das an den Hub angedockt ist, bietet Ihnen KI-gestützte Tools zur Steigerung Ihrer Reichweite und zur Optimierung Ihrer Content-Strategie. Umfangreiche Datenanalyse und künstliche Intelligenz sorgen für effektiv eingesetzten Content und skalierbares Wachstum. Dank den erhobenen wertvollen Daten für die Optimierung Ihrer Content-Strategien erhalten Sie wichtige Insights zu Audience Development und Interaktion.
Ausgespielt werden können die Inhalte dank Purple Experience dann in verschiedene Kanäle – ob Websites, Apps, Social Media oder E-Paper. Die Digital Publishing Websites und Apps von Purple sind eigens auf redaktionelle Bedürfnisse ausgelegt und generieren dadurch nicht nur Top-Ergebnisse, sondern auch deutlich mehr Traffic.
monday.com als integriertes Planungstool des Publishing Circle: 12.7.23
Im zweiten Webinar der Reihe stellte Sabrina Meier das Planungstool monday.com im Rahmen des Publishing Circles vor. monday.com ist ein frei konfigurierbares Worsk OS. Das heisst, egal was innerhalb eines Teams umgesetzt werden soll, welche Art von Themenplanung oder welche Workflows abgebildet werden sollen, mit monday.com ist es möglich. Innerhalb des Work OS gibt es hunderte Templates, also Umgebungen für die Marketingplanung, Projektplanung, CRM, DEV. Der Kunde kann also auf Templates für bestimmte Bereiche wie Marketing, HR oder IT zurückgreifen – muss aber nicht.
Etwas anschaulicher: monday.com ist nicht wie ein Fertighaus zu sehen, sondern kann – wie ein eigenes Haus – nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen zusammengebaut werden. Die a&f systems hat sich angeschaut, wie diese Umgebung, dieses Haus, gebaut werden kann – zugeschnitten auf die Bedürfnisse unserer Branche. Keine bestehende, fertige Lösung hat alle Wünsche vereint oder ist unseren Anforderungen gerecht geworden. Wir haben folglich eine Planungsumgebung für Redaktionen und Corporate Newsrooms in monday.com gebaut. Wenn eine solche Umgebung von einem Partner kommt, heisst es einfach nicht mehr «Template», sondern «Solution». Und so heisst unsere Lösung innerhalb von monday.com «Publishing Solution».
Auch bei dieser Solution gilt, dass der Kunde diese Solution bzw. die Planungsumgebung kaufen und installieren kann und dass die Solution wiederum die Basis ist. Diese wird dann noch angepasst, damit sie zu 100 Prozent den Bedürfnissen des jeweiligen Kunden entspricht.
Wer sich ein genaueres Bild machen möchte, wie das in der Praxis aussieht, ist am vor-Ort-Event am 27. September in Hamburg sicherlich gut aufgehoben. Dort zeigt die Bauer Media Group, wie sie monday.com zur redaktionellen Themenplanung einsetzt.
WoodWing Assets & WoodWing Studio im Kontext des Publishing Circle: 19.7.23
Im dritten und letzten Teil der Webinarreihe lag der Fokus auf dem Redaktionssystem WoodWing Studio und dem komplett integrierten Digital Asset Management WoodWing Assets. Tom Pijsel, VP Product Management bei WoodWing, erklärte anhand eines möglichen Use-Case, wie die Planung der Themen in monday.com beginnt und diese dann nahtlos an die Produktionsumgebung von WoodWing Studio übergeben werden. Nach der Überlieferung des geplanten Themas aus monday.com erfolgt das medienneutrale Erstellen im Digital Editor. Das heisst, der Inhalt wird tatsächlich erstellt und kann dann direkt aus WoodWing Studio an den Purple Hub übermittelt werden – für die Ausspielung beispielsweise auf das Web CMS oder die sozialen Medien. Darüber hinaus lässt sich innerhalb von WoodWing der Printworkflow direkt fortsetzen. Der Workflow endet mit der Übermittlung der Druckdaten an die Druckerei – und dem Archivieren.
Webinarreihe Publishing Circle – Unser Fazit
Die Webinarreihe war ein voller Erfolg. Mit Fokus auf den deutschen Markt hat die a&f viele spannende und insbesondere neue Kontakte gewonnen. Das Interesse am Publishing Circle ist gross. Insbesondere der Ansatz, bei dem ein Headless CMS (Purple Hub oder ein entsprechendes eigenes) im Fokus steht, findet grossen Anklang. Ebenso positiv wurde der gesamthafte Ansatz des Circles aufgenommen.
«Dass das Ganze eine runde Sache ist – und eben von der Planung direkt in die Erstellung geht – dass die Systeme nahtlos zusammenarbeiten, kommt an. Wir haben zahlreiche Anfragen und auch Rückfragen erhalten. Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden an dieser Stelle!»
Sabrina Meier, Head of Innovations & Strategy a&f systems ag
Die Teilnehmenden haben aktiv Fragen gestellt, einige monday.com-Testaccounts wurden gelöst. Nun werden im Nachgang spannende Gespräche stattfinden, um das während der Webinare sehr grundsätzlich Gezeigte im Kontext des jeweiligen Interessenten zu beleuchten.