WoodWing: Fokus auf Kundenbedürfnisse dank Neuerungen im Jahr 2021
Der Hersteller des Publikations- und Redaktionssystems WoodWing hat 2021 zahlreiche Änderungen und Neuerungen vorgenommen. Damit passt das System nun noch besser zu den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden der a&f systems.
Erstellt von Marina Schinner am 13.12.2021 in Redaktion & Publishing
Mehr als 94 neue Versionen, über 75 Features und 464 Bug-Fixes. Das ist die Bilanz des Herstellers WoodWing Mitte Dezember 2021. Gerade was das Archivieren, Löschen und Wiederverwenden von Dateien betrifft, hat WoodWing 2021 hilfreiche Lösungen entwickelt. Dies sowohl für WoodWing Studio als auch für WoodWing Assets.
WoodWing – Archivierung in Studio
Insbesondere hat sich WoodWing der Archivierung in WoodWing Studio angenommen. Es bieten sich folgende neuen Möglichkeiten:
- Archivierung basierend auf dem Workflow-Status (z. B.: Status «Archivierung» oder via «an nächsten Status senden»)
- Inhalte, die archiviert werden, können trotz Archivierung bei Bedarf in WoodWing Studio behalten werden
- Wenn Layouts archiviert werden, werden neu Kollektionen erstellt, die die Funktion der Dossier-Struktur haben
- Das Archivieren von Werbung ist möglich
Unabhängig von der Archivierung können in erstellten Artikeln Komponenten einfach via Drag-and-Drop in der Position verschoben und Komponenteninhalte von einem Artikel zum anderen kopiert werden. Diese werden dann direkt entsprechend der Zielkomponente formatiert.
Verbesserungen von WoodWing Assets – Trash Can
Aus zahlreichen Änderungen bezüglich UI und UX sowie des Bereichs der Berechtigungen, sticht insbesondere die «Trash Can», der Papierkorb, ins Auge. Die neue Assets-Standardfunktion macht es möglich, dass wenn eine Datei nicht mehr benötigt wird, diese in den Papierkorb (Trash Can) verschoben werden kann. Natürlich gilt dies auch für ganze Ordner inklusive Unterordnern. Im Papierkorb kann die Datei bzw. können die Dateien entweder endgültig gelöscht oder wiederhergestellt werden, denn sie befinden sich in der Trash Can weiterhin im System. Die Benutzer können die einzelnen Dateien in ihrem eigenen Papierkorb sehen und können einzelne Dateien oder eine ganze Ordnerstruktur wiederherstellen – sollte diese zum Beispiel unabsichtlich in den Papierkorb verschoben worden sein. Werden Dateien oder Ordner wiederhergestellt, sind sie wieder an ihrem ursprünglichen Speicherort in Assets ersichtlich. So kann unverzüglich wieder mit der Arbeit an der Datei begonnen werden, ohne lange im System suchen zu müssen. Im Papierkorb können Dateien natürlich auch permanent gelöscht werden, wobei Assets-Administratoren die Möglichkeit haben, das permanente Löschen von Dateien gezielt zu blockieren.
Eine Zusammenfassung der Highlights der Neuerungen von 2021 aus Sicht des Herstellers WoodWing finden Sie hier, im WoodWing-Webinar:
Ihr Ansprechpartner
Artikel teilen
Möchten Sie mehr über die Produktpalette von WoodWing erfahren? Kontaktieren Sie uns gern.
Verwandte Produkte
Verwandte Projekte
DER SPIEGEL setzt im Projekt «Workflows + Systeme» auf a&f systems und die Produktpalette von WoodWing
DER SPIEGEL arbeitet seit 2019 mit WoodWing Assets. Im Sommer 2021 soll WoodWing Studio gruppenweit ausgerollt werden. Im Projekt «Workflows + Systeme» verschmilzt nun die Print- und Online-Redaktion auf der Ebene der Inhalteproduktion. Die a&f systems begleitet die komplette technische Umstellung.