WoodWing ist das beste Redaktionssystem 2022
Kress pro, das Magazin für Führungskräfte in Medien, hat WoodWing im Ranking zum besten Redaktionssystem für Zeitschriften 2022 erklärt. Dafür wurden 100 der grössten und auflagenstärksten Zeitschriften befragt. Und auch Livingdocs ist unter den Top 10.
Erstellt von Marina Schinner am 27.05.2022 in a&f , Redaktion & Publishing
Kress pro berichtet als professioneller Begleiter für Profis über aktuelle Geschehnisse, Personen und Kennzahlen aus der Medien- und Kommunikationsbranche. Jeden Frühling ermittelt kress pro, welche Redaktionssysteme hinter den erfolgreichsten Medien aus dem DACH-Raum stehen. Dafür hat das Magazin nun erneut je 100 der auflagenstärksten Zeitschriften, Zeitungen und Onlineangebote befragt – und die besten Redaktionssysteme nominiert. Was uns besonders freut: WoodWing ist auf Platz eins für Zeitschriften und auf Platz sieben für Zeitungen – für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Livingdocs belegt den siebten Platz für Zeitschriften und den zehnten Platz für Zeitungen.
Grossartige Projekte mit WoodWing
Die Nominierungen machen uns stolz. Denn nicht umsonst sind wir weltgrösster WoodWing Integrator und Diamond Partner. Und arbeiten seit zwei Jahrzehnten mit WoodWing und seit einigen Jahren auch mit Livingdocs zusammen. Unsere gemeinsamen Projekte sprechen für sich – zu unseren Kunden zählen unter anderem G+J, Somedia, CH Media, DER SPIEGEL, die TX-Group und Galledia. Werfen Sie doch einen Blick in unsere spannenden Erfolgsprojekte!
Content first im Multichannel-Publishing
Content muss simpel erstellt, schnell digital ausgegeben, aber genauso einfach für gedruckte Publikationen genutzt werden können. Essentiell dabei sind Konsistenz und Qualität der produzierten Storys. Mit dem Redaktionssystem WoodWing Studio führen Sie einen kanalneutralen Workflow für die Content-Erstellung ein. Profitieren Sie dabei auch von hocheffizienten, automatischen Printausgaben. Gemeinsam mit Livingdocs bietet die a&f systems Ihnen die ideale Kombination aus Digital und Print. Livingdocs ist ein vollständiges Web-CMS (spezialisiert auf die Publikation von Medieninhalten) mit einem herausragenden Digital Editor, das sich ideal mit Digital-Asset-Management-Lösungen wie beispielsweise WoodWing Assets verbinden lässt.
Das richtige Zusammenspiel – WoodWing, Livingdocs und Adobe
Gerade im Zeitschriftensegment kombinieren viele Publisher ihre Systeme – beispielsweise das CMS von Livingdocs mit dem Redaktionssystem WoodWing Studio und dem Digital-Asset-Management-System WoodWing Assets sowie mit der Produktpalette von Adobe. Kein Wunder, die Produkte ergänzen sich ideal. Beiträge können beispielsweise innerhalb des CMS von Livingdocs verfasst und mit Dateien aus WoodWing Assets bestückt werden. Für die Print-Ausgabe ist Livingdocs nahtlos in WoodWing Studio integriert. Und mithilfe der richtigen Schnittstelle lassen sich auch die Kreativprogramme von Adobe anbinden – wie InDesign oder InCopy.
WoodWing – Das sagen unsere Kunden
Patrick Stalder, Head of Project & Application Management, TX Group:
«Die Systeme von WoodWing unterstützen uns bei der Optimierung der Produktionsprozesse und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der wirtschaftlichen Ziele unserer internen Kunden.»
Hans Peter Bühler, Leiter IT-Services, Somedia:
«Wir produzieren mit WoodWing einfacher, schneller und effizienter. Mit WoodWing Studio können wir neutrale Artikel schreiben und diese einfach auf unsere Online- und Print-Kanäle ausspielen. Dank des Workflow-Status ist es für alle Beteiligten klar, wer den Artikel aktuell bearbeiten, korrigieren oder publizieren soll.»
Dr. Michael de Vries, Leiter Redaktionsservices, Gruner + Jahr GmbH:
«WoodWing erlaubt unseren Redaktionen die Gestaltung effizienter und sicherer Produktionsprozesse. Die ständige Weiterentwicklung der Software schafft zudem die Möglichkeit, unsere hochwertigen Inhalte zukünftig noch einfacher in mehrere Marken und Kanäle auszuspielen. So liefert das WoodWing-Redaktionssystem einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung effizienter redaktioneller Produktionsprozesse.»
Alexander Thiel, Leiter redaktionelle Systeme und Workflows SPIEGEL-Verlag
«Wir sind froh, einen Partner wie a&f an der Seite zu haben. Das Projekt ist sehr umfangreich, dementsprechend gab es viele Anforderungen und es musste viel konzeptionell erarbeitet werden. Mit dem gemeinsam erarbeiteten Workflow sind wir sehr zufrieden und blicken optimistisch auf das Go-Live.»
Andreas Waber, Leiter Layout «Touring» des TCS:
«Unsere Redaktorinnen und Redaktoren und Korrektorinnen wohnen verstreut in der ganzen Schweiz, WoodWing bringt sie auf einer Art wieder zusammen. Ohne WoodWing würden wir unser dreisprachiges Magazin nicht mehr in vernünftiger Zeit produzieren können.»
Ihr Ansprechpartner
Artikel teilen
Möchten Sie mehr über WoodWing oder Livingdocs erfahren? Kontaktieren Sie uns gern.
Verwandte Produkte
Verwandte Projekte
DER SPIEGEL setzt im Projekt «Workflows + Systeme» auf a&f systems und die Produktpalette von WoodWing
DER SPIEGEL arbeitet seit 2019 mit WoodWing Assets. Im Sommer 2021 soll WoodWing Studio gruppenweit ausgerollt werden. Im Projekt «Workflows + Systeme» verschmilzt nun die Print- und Online-Redaktion auf der Ebene der Inhalteproduktion. Die a&f systems begleitet die komplette technische Umstellung.