WoodWing ist das wichtigste Redaktionssystem 2024
Kress pro, das Magazin für Führungskräfte in Medien, hat WoodWing auch im Jahr 2024 im Ranking erneut zum besten Redaktionssystem erklärt. Purple von SPRYLAB landete auf Platz zwei.
Erstellt von Marina Schinner am 30.05.2024 in Redaktion & Publishing
Kress pro berichtet als professioneller Begleiter für Profis über aktuelle Geschehnisse, Personen und Kennzahlen aus der Medien- und Kommunikationsbranche. Jeden Frühling ermittelt kress pro, welche Redaktionssysteme hinter den erfolgreichsten Medien aus dem DACH-Raum stehen. Bereits in den Jahren 2022 und 2023 wurde WoodWing zum besten Redaktionssystem erkoren. Und auch im Jahr 2024 gibt es Grund zu feiern: WoodWing wurde erneut auf Platz eins ewählt – für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Purple von SPRYLAB wurde als KI-basierte Mutichannel-Publishing-Software auf Platz zwei gewählt.
In diesem Jahr lag der Fokus vor allem auch auf dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Nahezu alle Anbieter haben mehr oder weniger umfangreiche KI-Funktionen in die Workflows ihrer Programme integriert. So bietet WoodWing beispielsweise verschiedene Features wie KI-gestützte Content-Bearbeitung, Verbesserung von Drucklayouts und Deepfake-Erkennung. Mit Purple Growth stellt SPRYLAB umfangreiche KI-Features zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem die Automatisierung von Aufgaben, die automatische Verlinkung, Themenfindung oder Content-Recommendations. Mit Purple Prompts ist eine eigene Prompt-Verwaltung integriert, mit der die Redaktion Prompts ausprobieren, pflegen, teilen und zentral verwalten kann.
Ein eingespieltes Team: a&f, WoodWing und Purple
Die Nominierung macht uns erneut stolz. Als weltgrösster WoodWing Integrator und langjähriger Diamond Partner arbeiten wir seit zwei Jahrzehnten mit WoodWing zusammen. Und auch mit Purple verbindet uns eine enge Zusammenarbeit. Seit kurzem vereinen wir die Produkte beider Hersteller in unserem Publishing Circle. Der Publishing Circle ist unser intelligentes und zukunftsfähiges Publishing-Tool. Er setzt auf 40 Jahre Expertise, innovative Softwaretools, Automatisierung und Künstliche Intelligenz – und hat den Purple Hub als Herzstück. Mit dem umfangreichen Content Editor werden intuitiv und bequem verschiedene redaktionelle Kanäle bespielt. Verschiedene Content-Typen werden dabei mit unterschiedlichen Veröffentlichungsterminen zentral verwaltet und produziert.
«Der Hub ist für uns das Herz des Publishing Circle. Jeder Verlag hat besondere Herausforderungen und damit auch technische Anforderungen. Der Hub ist dabei sehr gut anpassbar und bietet viele Integrationen. Damit ist er ideal, um im Rahmen des Publishing Circle mit den jeweils idealen anderen Lösungen integriert zu werden.»
Peter Dyllick-Brenzinger, Head of Product and Engineering SPRYLAB/Purple