Zuverlässig im Einsatz: Roger Hostettler sorgt für eine stabile Apple-Umgebung
Kennen Sie schon unseren Roger Hostettler? Als Teil des Apple Solutions Teams sorgt er für eine stabile Apple-Umgebung bei unseren Kunden.
Erstellt von Marina Schinner am 30.05.2024 in a&f
Retten, löschen, bergen, schützen – was eigentlich das Motto vieler Feuerwehren ist, trifft oft auch auf den IT-Alltag vieler Unternehmen zu. Wie gut, dass wir unseren Roger Hostettler haben. Denn er ist nicht nur in der freiwilligen Feuerwehr aktiv, sondern kennt sich auch mit Apple-Hard- und Software bestens aus. Nutzen Sie ein Apple-Gerät und haben dieses über die a&f systems bezogen? Dann hat unser Roger Hostettler dieses sehr wahrscheinlich bei Ihnen installiert. Seit über einem Jahrzehnt dürfen wir auf die tatkräftige und zuverlässige Unterstützung von Roger bauen – und nutzen nun die Chance, Ihnen unseren engagierten Apple-Profi im Porträt vorzustellen!
a&f systems: Roger, was ist dein beruflicher Hintergrund? Warum hast du dich für diesen Weg entschieden?
Roger: Ich habe eine Berufslehre als Geräteinformatiker abgeschlossen. Einige Jahre war ich in der Technik engagiert und im Anschluss immer weiter im Aussendienst als Supporter und im Kundendienst. Nach der Berufsausbildung hatte ich bereits die Möglichkeit, mich um Offerten, Bestellungen und Projekte selbstständig zu kümmern.
In Zusammenarbeit mit den Kunden konnte ich somit die besten Lösungen finden und kann noch immer viele langjährige Kundenbeziehungen pflegen. Eine der grössten Herausforderungen ist sicherlich die schnelle Entwicklung der Computertechnologie. Es ist eine spannende Zeit, aber auch eine Zeit, die von raschen Veränderungen geprägt ist. Es erforderte eine kontinuierliche Weiterbildung und Anpassung, um den Anforderungen gerecht zu werden.
a&f systems: Wie und wann bist du zur a&f gekommen? Was hat dich überzeugt?
Roger: Ich bin nun seit knapp zehn Jahren für die a&f systems ag unterwegs. Am meisten überzeugt hat mich die Möglichkeit, an spannenden Projekten mitzuwirken, mit Kollegen zusammenzuarbeiten und einen echten Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen. Darüber hinaus schätze ich die Wertschätzung und Anerkennung, die ich von meinen Vorgesetzten und Kollegen erfahre. Auch die abteilungsübergreifenden Arbeiten sind immer wieder spannend.
a&f systems: Was macht dir bei deiner Arbeit besonders Spass?
Roger: Die a&f systems zeichnet sich durch eine starke Zusammenarbeit aus, mit einer flachen Hierarchie und einem hohen Mass an Selbstständigkeit bei der Arbeit. Ich kann in sehr vielen Bereichen Entscheidungen treffen und der Kundschaft die optimale Lösung anbieten oder diese integrieren.
a&f systems: Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus? Was genau machst du?
Roger: Ich bin regelmässig persönlich bei Kunden vor Ort anzutreffen. Meine Aufgabe besteht darin, die Mac-Systeme über Softwareverteilungen zu betreuen. Dies umfasst kleine wie auch grosse Unternehmen mit den vielfältigsten Anforderungen. Bei Projektarbeiten werde ich für die gesamte Palette an Apple-Produkten eingesetzt. Das heisst von der Lieferung und Integration in die bestehende Infrastruktur über Onboarding der Benutzer bis hin zu Rollout der Geräte und allenfalls auch für die Schulung der zuständigen Personen oder der IT-Abteilung.
a&f systems: Wie verläuft ein Projekt, das du betreust und welche Rolle spielst du dabei?
Roger: Das verläuft je nach Auftraggeber unterschiedlich. In einigen Firmen ist es ein komplettes Outsourcing und das bedeutet dann, dass keine IT-Abteilung vor Ort ist und es mehr Aufwand gibt. Bei anderen Firmen arbeiten wir sehr eng mit Ansprechpersonen der IT-Abteilung zusammen. Meine Verantwortung beschränkt sich aber hierzu klar auf die Apple-Plattform: Hard- und Software Installationen, Verwaltung der Geräte und die Einstellungen mit MDM-Lösungen.
a&f systems: Womit verbringst du deine Freizeit?
Roger: Die gemeinsame Zeit mit der Familie, sei es bei spontanen Ausflügen, gemütlichen Abenden zu Hause oder einfach beim Beisammensein, ist für mich von unschätzbarem Wert und gibt mir Energie. Ansonsten bin ich aktiv im Kader der freiwilligen Feuerwehr und in der ortsansässigen Gugge mit der Posaune – mit der ganzen Familie.
a&f systems: Was wünscht du dir für die Zukunft?
Roger: Dass ich mit der Kundschaft auch weiterhin vor Ort Termine durchführen darf und dies geschätzt wird. Remote-Support finde ich meistens sehr unpersönlich.
a&f systems: Herzlichen Dank, Roger, für diesen spannenden Einblick in deinen Berufsalltag und dass du Teil der a&f-Familie bist!