Eine Lösung wie gedruckt: Jordi AG setzt auf Synology

Die Jordi AG nutzt moderne und schnelle Synology-Systeme. Und baut auf ein neues Backup-Konzept – zusammen mit der a&f systems ag.

Eine Lösung wie gedruckt: Jordi AG setzt auf Synology

Gegründet von Maria und Friedrich Jordi vor mehr als 125 Jahren, befindet sich die Jordi AG noch heute in Familienbesitz, inzwischen in der 5. Generation. Und hat sich von der klassischen Druckerei zum innovativen Dienstleister entwickelt. Insgesamt fast 100 Mitarbeitende sorgen dafür, dass die Printprodukte in höchster Qualität termingerecht zum Kunden kommen – individuell, nachhaltig und hochwertig. Zum Unternehmen gehört mit «Printzessin.ch» ebenfalls eine Online-Druckerei. Um auch technisch auf dem neusten Stand zu bleiben, entschied sich die Jordi AG für ein Update auf die neusten Systeme von Synology. Und auf die a&f systems als starken Integrationspartner.

Die Ausgangslage

Die Jordi AG baut bereits seit mehreren Jahren auf die Produktpalette von Synology. Bis vor kurzem verwendete der Druckanbieter Windows-Server mit Acronis Connect für die Produktion und Archivdaten. Nun sollten diese durch moderne und schnelle Synology-Systeme ersetzt werden und als zentrale Server und Datenablage dienen. Das bestehende Backup-Konzept bestand dabei aus 40 TB Daten, die migriert werden mussten.

«Bei uns sind schon seit Jahren mehrere NAS-Systeme von Synology im Einsatz. Sie überzeugen mit ihrem Preis-/Leistungsverhältnis und ihrer Stabilität.»

Didier Amez, IT Jordi

Die Zielsetzung

Das Ziel der Jordi AG bestand darin, die vorhandenen Server nach dem Erreichen des Upgrade-Zyklus mit Synology-Servern der neusten Generation auszutauschen. Gleichzeitig sollte auch das bestehende Backup-Konzept überarbeitet und den heutigen Standards angepasst werden. Die Einbindung in die bestehende Infrastruktur und Kompatibilität zu verschiedenen Schnittstellen von Drittsystemen stand dabei im Vordergrund.

Die Jordi AG hatte zudem hohe Anforderungen an die Datensicherung. Deshalb sollten die Daten zusätzlich auf Tape und in die Cloud gesichert werden.

«Die Zusammenarbeit verlief von der ersten Beratung bis zur Umsetzung stets kompetent und erfreulich ab.»

Didier Amez, IT Jordi AG

Die Lösung

Für das Backup wurde neu Archiware als Tapelösung verwendet. Zwei LTO-Drives sichern in kurzer Zeit die Daten auf Tapes. Diese sind somit immutable und bieten hohen Schutz vor Ransomware.

Für die Produktion bot Synology SA3200D mit einer schnellen SSD-Disk die idealen Voraussetzungen. Dadurch profitiert die Jordi AG von einer skalierbaren und unkomplizierten Lösung, die auch noch Kosten einspart. SA3200D verfügt über eine Dual-Controller-Architektur, die Betriebsabläufe in kritischen Situationen vor einem Ausfall schützt. Zudem wächst sie mit dem Unternehmen und ist beliebig erweiterbar – dabei bleibt sie kostengünstig und dennoch hochverfügbar.

Als Archivsystem dient die Synology RackStation® RS3621xs+ mit 140 TB Kapazität. Die Rackstation verfügt über zwölf Einschübe sowie redundante Stromversorgung, 8-Core-Prozessor, ECC-Arbeitsspeicher, fortschrittliche Schnappschusstechnologie und Datei-Selbstreparatur.

Zudem integrierte die Jordi AG eine 10-GB-Netzwerkinfrastruktur.

«Die a&f systems ist der ideale Partner in branchenspezifischen Lösungen und kennt die Problematik zu anderen Schnittstellen. Die Beratung war sehr kompetent und schon kurz nach den ersten Gesprächen war klar, wie die IT-Umgebung unserer Medienproduktion für die Zukunft aufgebaut werden soll.»

Didier Amez, IT Jordi AG

Die Vorteile der neuen Lösung auf einen Blick:

  • schnelle, einfache und skalierbare Lösung für die Produktion
  • ausreichende Kapazitäten für die Archivierung und deren flexible, einfache Lösung
  • Unterbrechungsfreier Betrieb auch bei Stromausfall
  • maximale Verfügbarkeit
  • Dateisystem der nächsten Generation.
af-systems_jordi-belp_Papier

Der Projektablauf

Die Migration bot einige Hürden. Die Archivdaten der Jordi AG beinhalten viele Kundendaten, die teilweise mehrere Jahre alt sind. Das Projekt lief zudem parallel zur laufenden Produktion. Die Übernahme alter Schriften und Daten mit Sonderformaten und die erneute Anbindung an bestehende Workflowsysteme war eine der grössten Herausforderungen. Dank guter Vorbereitung und Koordination mit den Lieferanten konnte die Projektumsetzung jedoch erfolgreich durchgeführt werden.

Für die Übernahme der zahlreichen alten Typ 1-Fonts entwickelte die a&f systems eine Lösung, die vor der Migration die Font-Verzeichnisse in Tausenden von Verzeichnissen automatisch als ZIP-File verpackt – sodass diese 1:1 übernommen werden konnten.Danach konnten die Daten migriert werden. Während der Projektumsetzung wurden auch Weiterentwicklungen oder Optimierungen von neuen und bestehenden Systemen thematisiert. Die Stabilität und die damit verbundene Produktivität standen während der Projektumsetzung stets im Vordergrund.

«Der Projektablauf mit Festlegung der Verantwortlichkeiten wurde während der Vorbereitungsphase gut eingeplant, sodass das Projekt ziemlich reibungslos umgesetzt werden konnte.»

Didier Amez, IT Jordi AG

«Die Migration wurde ohne Probleme durchgeführt. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden.»

Guido Steger, System Consultant a&f systems ag

Das Fazit

Die bestehende Lösung war sehr komplex im Aufbau, die Tape-Lösung zu langsam. Durch den Einsatz von Archiware für Tapes und einer schnellen Anbindung von Netzwerk und Server (10 GB) können nun innerhalb von 24 Stunden bis zu 40 TB auf Tape gesichert werden. Tapes bieten zusätzlich einen hohen Schutz gegen Ransomware.

Mit den Synology-Systemen werden auch die virtuellen Systeme vor Ort immutable gesichert. Zusätzlich erfolgt immer eine Kopie sämtlicher Daten und Systeme in die a&f-Cloud. Die Jordi AG hält ihre eigenen physischen NAS-Systeme in der a&f Cloud, sodass die Daten bei Bedarf jederzeit schnell vor Ort gebracht werden können.

«Mit dem neuen Backup-Konzept hat Jordi eine flexible, schnelle und sehr sichere Lösung.»

Guido Steger, System Consultant a&f systems ag

«Die Serverzugriffe sind seit dem Einsatz der neuen NAS-Systeme wesentlich schneller und stabiler und steigern dadurch die Produktivität.»

Didier Amez, IT Jordi AG

Ihr Ansprechpartner

Guido Steger

System Consultant