DAM & MAM Systeme zur Datenverwaltung – Digital Asset Management
Bilder, Logos, Grafiken, Präsentationen, Layout-Dokumente, Audio- oder Videodateien: Digital Asset Management (DAM) oder Media Asset Management (MAM) heisst grosse Mengen an Daten und Dateien zentral und medienneutral verwalten und bereitstellen.
Erstellt von Andy Sattlegger am 09.02.2014 in MAM / DAM / PIM
Die Daten sind rasch auffind- und jederzeit verfügbar – lautete das Ziel von professionellem Digital Asset Management. Entsprechende Systeme schaffen die Voraussetzungen dafür.
DAM- resp. MAM-Systeme organisieren die zentrale und medienneutrale Ablage und sorgen für ein rasches Auffinden von Dateien. Intelligente Suchfunktionen und die Eingrenzung nach Kategorien, Versionen oder Schlagwörter minimieren die Suchzeiten und damit die Kosten.
Darüberhinaus sorgen diese Lösungen für eine benutzerfreundliche Arbeitsumgebung. Firmendaten werden heruntergeladen, sortiert, verfolgt, umbenennt, gruppiert, archiviert, optimiert, umgewandelt oder editiert. Die Bearbeitung erfolgt also wie an einem Desktop-Computer.
DAM- resp. MAM-Systeme stellen sicher, dass jegliche Daten jederzeit, standortunabhängig für die Ausgabe in unterschiedliche Medienformate und für verschiedene Vertriebskanäle verfügbar sind.