Der Bildoptimierer Claro geht in die nächste Runde
Der führende Bildoptimierer Claro geht in die nächste Runde. Claro v11 bietet seinen Usern noch mehr Features und Verbesserungen
Erstellt von Martin Wicki am 16.05.2017 in Redaktion & Publishing
Die neuste Version des Bildoptimierers Claro ist erhältlich. Elpical konzentriert sich konsequent auf die Verbesserung von Bildanalyse und Qualität. Claro v11 ist der Beweis für dieses Bekenntnis.
Claro wird rund um den Globus von renommierten Markeninhaber, Verlagen und Digitaldruckern, für die automatische Bildbearbeitung verwendet. Die neueste Version bietet seinen Usern noch mehr Möchglichkeiten.
Features der neuen Bildoptimierer-Version Claro v11
Porträterkennung
In der neuen Version des Bildoptimierers können Porträtbilder automatisch erkannt und als solche klassifiziert werden. Die Hauttonbehandlung sowie die Anpassung bei der Rauschfilterung wird dadurch weiter optimiert. Porträts werden durch diese neue Funktion nochmals deutlich verbessert.
Banding Entfernung und JPEG-Kompressionsartefakte
In stark komprimierten Bildern treten oft Banding-Problemen auf, insbesondere bei einem blauen Himmel. Claro v11 ist in der Lage diese Probleme automatisch zu erkennen und zu entfernen. Zudem bietet die neue Version eine verbesserte Erkennung und Entfernung von verschiedenen Arten von JPEG-Artefakten
Verbesserte Belichtungskorrektur
Elpical hat die Erkennung von unter- und überbelichteten Bildern verbessert. Somit können in der neuen Version Fehler bei der Belichtung effizienter behoben werden.
Neues Plugin für Adobe InDesign
Mit dem neuen Plug-in können Bilder direkt aus InDesign an Claro übergeben werden. Die Grösse des Bildfeldes sowie der sichtbare Bereich des Bildes wird automatisch identifiziert und berücksichtigt. Mithilfe des neuen Plug-ins können InDesigen Dokumente neu auch geschlossen werden, während die Bilder noch in Bearbeitung sind.
Geotags automatisch auslesen
Wenn Bilder Geotags enthalten, können diese neu von Claro ausgelesen werden. Findet also irgendwo ein Event statt, können aufgrund dieser Geotags alle Bilder in der Nähe identifiziert werden.