Konsequent Digital First. NZZ produziert auf WoodWing Enterprise.
Es ist vollbracht! Das ambitiöse Projekt «Neue Zürcher Zeitung» ist erfolgreich abgeschlossen. Ab der heutigen Ausgabe produziert die NZZ auf WoodWing Enterprise. Damit können wir nun auch diese Deutschschweizer Tageszeitung zu unseren Kunden zählen.
Erstellt von Raffaela Züst am 20.11.2017 in a&f , Redaktion & Publishing
Die A&F hat in ihrer 34-jährigen Laufbahn sämtliche mittleren und grösseren Deutschschweizer Tageszeitungen mindestens einmal, oft sogar mehrmals, auf ein neues Produktionssystem umgestellt.
Die grosse Ausnahme war seit vielen Jahren die Neue Zürcher Zeitung. Anfang dieses Jahres durften wir mit einem Projekt bei der NZZ starten. Dieses ist nun vollbracht. Die heutige Ausgabe (Ausgabe vom Dienstag, 21.11.2017) wurde komplett auf WoodWing Enterprise produziert.
NZZ verfolgt Digital-First-Ansatz
Die NZZ ist auch eine der ersten Schweizer Tageszeitungen, welche konsequent auf Digital First setzt. Mittels des Livingdoc-Editors werden kanalneutrale, strukturierte Storys geschrieben. Diese werden, je nach Wahl, auf einen der möglichen Ausgabekanäle ausgegeben.
Der gesamte Printworkflow wurde im WoodWing Enterprise aufgebaut. Die Livingdocs-Integration war ein Gemeinschaftswerk der Firmen, NZZ CMS-Team, Sternwald, BrixWare und A&F unter der Federführung der A&F Computersysteme AG.
Wir sind super stolz über diesen grossen Meilenstein, welchen wir zukünftig zu unserem Palmarès zählen dürfen.