Krisenkommunikation: So hilft die Mitarbeiter-App
Unternehmenskommunikation funktioniert heute anders als vor wenigen Jahren. Dank Digitalisierung gibt es unzählige Möglichkeiten, Mitarbeitende ins Unternehmen einzubinden. Ideal ist die Mitarbeiter-App. Diese bietet vor allem für die Krisenkommunikation zahlreiche Vorteile.
Erstellt von Marina Schinner am 21.04.2020 in Redaktion & Publishing , Infrastruktur & Services
Krisen kündigen sich oftmals nicht an. Schnelligkeit, Offenheit, Transparenz und Authentizität sind im Falle einer Krise unabdingbar. In einem Unternehmen sind die Mitarbeitenden dabei wichtige Multiplikatoren. Fehlen ihnen offizielle Informationen aus dem Unternehmen, entstehen Unsicherheiten, Gerüchte oder Fehlinformationen. Vor allem wenn Mitarbeiter wie in der aktuellen Corona-Situation im Home-Office arbeiten oder sich in Quarantäne befinden, sind sie vom klassischen Informationsweg des Unternehmens abgeschnitten. Abhilfe schafft hier eine Mitarbeiter-App.
Unkompliziert, nah, authentisch – die Mitarbeiter-App
Mitarbeiter-Apps bieten den Vorteil, sowohl auf Firmen- als auch privaten Geräten flächendeckend verfügbar zu sein. Sie stellen Informationen zeitnah zur Verfügung, über einen authentischen Kanal. Für die Mitarbeitenden bedeutet das auch, dass sie unkompliziert mit dem Management oder den Verantwortlichen kommunizieren können. Eine Zusatzfunktion ist die Push-Nachricht, über die Sie fast in Echtzeit Nachrichten an App-Nutzer publizieren können.
Beratung, Software, Dienstleitung – mobio
Die Mitarbeiter-App von mobio vereint alle diese Anforderungen ideal. Sie passt sich exakt den Workflows und der IT im Unternehmen an. Und entspricht dadurch in Funktion und Design genau den Vorstellungen des Unternehmens. Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Voll flexibel auf Ihre Bedürfnisse massgeschneidert
- Kein Editor und kein CMS
- Basierend auf Webtechnologien und Open Source
- Automatisierung (Schnittstellen zu ERP, CRM, CMS, Intranet)
- Zeitsparend dank Automatisierungen
- Automatischer Abgleich mit HR-System möglich
- Ständiger Support durch mobio
- Multilingual
- Keine nutzer- oder mengenabhängigen Lizenzkosten
Die Vorteile der Mitarbeiter-App und die Möglichkeiten der Krisenkommunikation hat mobio in einem ausführlichen und informativen Whitepaper zusammengefasst: