QuarkXPress 2016 bietet integriertes HTML5-Publishing
Jetzt können Designer mit nur einem Klick interaktive App-ähnliche Web-Erlebnisse kreieren und ausgeben. Quark Software Inc. hat im Mai eine neue Version der beliebten Software für Grafikdesign und Desktop-Publishing verfügbar gestellt: QuarkXPress 2016. Neben vielen neuen Funktionen bietet QuarkXPress 2016 Designern die Möglichkeit, HTML5-Publikationen innerhalb von QuarkXPress zu gestalten.
Erstellt von Raffaela Züst am 31.05.2016 in Redaktion & Publishing
«Jetzt können selbstständige Designer, gemeinnützige Organisationen und Bildungsinstitutionen sowie auch grosse Unternehmen und Agenturen Inhalte mit allen Vorteilen von HTML5 erstellen, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen», sagt Matthias Günther, Leiter des Unternehmensbereichs QuarkXPress bei Quark. «HTML5 Publications in QuarkXPress 2016 ist wahrscheinlich die einfachste Art, Web-Publikationen zu erstellen und zu veröffentlichen – von Büchern, Zeitschriften und Zeitungen bis hin zu interaktiven Marketingmaterialien.»
Die Vorteile von HTML5
- Layouts in Druckqualität erstellen, die dann auch in HTML5 präzise dargestellt werden
- Interaktive Elemente wie Videos, Schaltflächen, Diashows und Animationen über eine HTML5-Palette hinzufügen
- Nutzung und Interaktionen über Google Analytics verfolgen
- Eine vollständige HTML5-Web-Publikation inklusive Suche, Navigation und Hilfe erstellen
- Aufgrund der Nutzung von echtem Text Inhalte schnell in Suchmaschinen auffinden lassen
- Zwecks einfacher Navigation Vorschaubilder einer Publikation ansehen
- Layouts lokal exportieren, einschließlich aller Bestandteile des Layouts, beispielsweise Bilder, Schriftarten und typografische Merkmale
- Die gesamte Publikation auf einem beliebigen Webserver speichern und veröffentlichen
Designer können mit HTML5 Publications vorhandene Layouts mit Interaktion versehen oder eine App-ähnliche-HTML5-Publikation ganz neu erstellen, Programmieren ist dabei nicht erforderlich.
Druck-Layouts in HTML5-Publikationen umwandeln – So geht’s
Quelle QuarkXPress