Stark im Print – Fachzeitschriften erreichen ihre Zielgruppe
Der Verband SCHWEIZER MEDIEN zeigt in einer Studie, dass Fachmedien die wichtigste Informationsquelle im Kaufprozess sind.
Erstellt von Marina Schinner am 25.03.2020 in Redaktion & Publishing
Ein neues Produkt direkt an die Zielgruppe bringen, ohne Streuverluste einzugehen? Der sicherste Garant dafür sind Fach- und Spezialmedien, wie eine Studie zeigt. Der Verband SCHWEIZER MEDIEN führte im Jahr 2019 Online-Interviews in der Deutschschweiz durch. Zielgruppe waren sprachassimilierte Personen im Alter von 20 bis 68 Jahren aus unterschiedlichen Branchen, die eine höhere Fachschule besuchten oder einen Hochschulabschluss besitzen. Fast 60 Prozent arbeiten in Führungspositionen.
Vertrauenswürdig und informativ
Das Ergebnis der Studie ist eindeutig: Fachmedien erreichen ihre Zielgruppe, die Werbung kommt an. So nutzen 64 Prozent der Teilnehmer Print-Fachzeitschriften primär als Informationsquellen in ihrem beruflichen Alltag. Und dabei bleibt es nicht. Denn 84 Prozent holten sich aufgrund der Informationen im Anschluss auf der Website des Anbieters noch weitere Informationen ein. Dies galt sowohl für Print als auch Online Magazine. Und zeigt, wie wichtig Multi-Channel-Publishing ist. Für 65 Prozent der Befragten gelten Print-Fachmedien immer noch als wichtige Informationsquelle für Produktinformationen und die Anbietersuche. Das zeigt, dass die Printwerbung aus der Kommunikation nicht wegzudenken ist.
Zeit ist Geld
Ganze 49 Prozent der Teilnehmer verbringen 30 bis 60 Minuten pro Woche mit dem Lesen von Fachzeitschriften. Für 45 Prozent sind die Informationen in Print-Fachmedien wichtig vor grösseren Investitionsentscheiden. Die Studie zeigt zudem, dass Print in den Bereichen Impulse für Kaufentscheidungen, Glaubwürdigkeit und seriöse Informationen und Stärkung der eigenen Fachkompetenz vor digitalen Magazinen stehen. Im Gegensatz dazu sehen die Teilnehmer bei digitalen Fachzeitschriften die Vorteile bei Neuigkeiten, Trends, Marktentwicklung und der Marktransparenz.
Hohe Glaubwürdigkeit
Die Studie beweist, dass Werbung in Fachmedien, ob Print oder Online, grundsätzlich eher als informativ und nützlich eingestuft wird. Sie wird von 28 Prozent sogar gleich ähnlich wie der redaktionelle Teil betrachtet. Lediglich 16 Prozent empfinden die Werbung als überflüssig oder ärgerlich.
Multichannel-Publishing dank WoodWing Aurora
Das Fazit ist eindeutig – mit Fachzeitschriften erreichen Sie Ihre Zielgruppe und vermeiden Streuverluste. Ob Print oder Online – das bleibt Ihnen überlassen. Die passende technische Lösung kommt aus dem Hause WoodWing. Mit Enterprise Aurora bedienen Sie alle Kanäle, ganz nach dem Prinzip Story first. Und entscheiden am Ende, wie Sie die Inhalte ausspielen.
«Dank den zusätzlichen speziellen Entwicklungen von der Firma a&f können unsere Redaktionen heute mit einem einzigen Werkzeug alle unsere Medienkanäle beliefern: Tages- und Wochenzeitungen, Webportale, Apps und Social Media.»
Fredy Bühler, Leiter IT-Services Somedia
«Dank der Aurora-Umgebung können unsere Redaktoren ohne Zeitverlust und Umwege beide Kanäle bespielen. Als kleine Redaktion arbeiten wir künftig schneller, effizienter und können uns ganz auf unsere Geschichten konzentrieren.»
Dominique Moccand, Chefredaktor Surseer Woche.