Surseer Woche auf WoodWing Aurora umgestellt
Seit Mitte November 2018 ist die erste Produktion der Surseer Woche mit WoodWing Enterprise Aurora abgeschlossen. Die Stimmung in der Redaktion ist freudig, die Umstellung lief reibungslos.
Erstellt von Marina Schinner am 12.06.2018 in a&f , Redaktion & Publishing
Mit der Surseer Woche arbeitet nun ein weiterer Kunde von A&F erfolgreich mit WoodWing Enterprise Aurora. Die Surseer Woche hat zusammen mit ihrer Partnerzeitung Sempacher Woche eine Auflage von über 8’000 abonnierten Exemplaren und erreicht rund 28’000 Leserinnen und Leser. Die Grossauflage umfasst 27’388 Exemplare. Nun wurde die Regionalzeitung auf WoodWing Aurora umgestellt. Die Redaktoren waren motiviert und nahmen die Änderungen der Arbeitsabläufe sehr gut entgegen.
Ein System – alle Kanäle
Bisher lief die Produktion der Surseer Woche nicht systemgestützt, sondern in einer InDesign-Umgebung in Kombination mit der Mediendatenbank Elvis von WoodWing. In Zukunft stehen allerdings neben dem Printkanal auch die digitalen Kanäle im Fokus. Die Leser werden nicht mehr nur donnerstags über die Printausgabe über aktuelle und wichtige Themen informiert. Stattdessen stehen die Informationen die ganze Woche über auch digital zur Verfügung. Diese Zielsetzung war der Grundstein für die Umstellung auf das neue Produktionssystem WoodWing Aurora. Aus den Einzelteilen von WoodWing Elvis, der InDesign-Umgebung und WoodWing Aurora wurde ein Gesamtsystem gebaut, welches sowohl für das Bedienen des Print-Kanals als auch der digitalen Kanäle optimal funktioniert. Die Umstellung auf das neue Redaktionssystem lief dabei problemlos. Die Redaktoren der Surseer Woche waren sehr aufgeschlossen gegenüber Aurora und die erfolgreiche Implementierung wurde nach der Fertigstellung gebührend gefeiert.
WoodWing Aurora – effiziente Lösung für alle Unternehmensgrössen
Die Surseer Woche zeigt als Regionalzeitung, dass auch kleinere Unternehmen das Thema «Story First» sehr ernst nehmen und damit alle Kanäle bedienen. Der Chefredaktor Dominique Moccand blickt positiv in die Zukunft:
«Digital ist die Surseer Woche eine tagesaktuelle News-Plattform, im Print eine Wochenzeitung. Dank der Aurora-Umgebung können unsere Redaktoren ohne Zeitverlust und Umwege beide Kanäle bespielen. Als kleine Redaktion arbeiten wir künftig schneller, effizienter und können uns ganz auf unsere Geschichten konzentrieren.»
Die Surseer Woche ist ein schönes Bespiel, dass sich WoodWing Aurora auch für mittelgrosse und kleinere Betriebe hervorragend eignet und eine effiziente Lösung für alle Unternehmensgrössen bietet. Das gesamte System wird in der A&F Community Cloud (greenDatacenter Zürich-West) betrieben. Somit kann sich die Redaktion auf Ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren. Der gesamte Systembetrieb und die Überwachung werden von A&F geleistet. In einem weiteren Schritt wird im ersten Quartal 2019 der komplette Webauftritt der Surseer Woche überarbeitet und im April aufgeschaltet. Ende des ersten Quartals soll die Surseer Woche ein vollumfassendes Multichannelsystem haben, mit dem sie den heutigen Leserbedürfnissen vollauf gerecht werden kann.