WoodWing Aurora: Jetzt auch Berner Zeitung umgestellt
Nachdem bereits Tages-Anzeiger, Der Bund und SonntagsZeitung erfolgreich auf Enterprise Aurora von WoodWing produziert werden, erfolgte die Umstellung jetzt auch bei der Berner Zeitung inklusive all ihrer Regionalausgaben.
Erstellt von Marina Schinner am 12.12.2018 in a&f , Redaktion & Publishing
Bis Ende 2020 sollen alle Titel von Tamedia mit WoodWing Aurora produziert werden. Die ersten Umstellungen konnten erfolgreich umgesetzt werden, zuletzt im Oktober auch bei der Berner Zeitung. Mit WoodWing Aurora wurde das alte System der Berner Zeitung abgelöst. Die Herausforderung lag vor allem darin, auch alle Regionalausgaben in das neue System mit einzubeziehen.
Inhalte neutral erstellen – für alle Titel
Mit dem Redaktionssystem Aurora von WoodWing können Artikel neutral erstellt werden, völlig unabhängig davon, ob sie in Print oder Online publiziert werden. Die Inhalte werden kanalunabhängig auf einer gemeinsamen Arbeitsoberfläche erstellt und anschliessend den entsprechenden Publikationskanälen zugewiesen. Von der Mantelredaktion gelangen die Inhalte so an die verschiedenen Titel. Die Berner Zeitung hat unterschiedliche Regionalausgaben, die ebenfalls mit den entsprechenden Inhalten versorgt werden müssen. Die technische Implementierung konnte mit WoodWing Aurora problemlos umgesetzt werden.
WoodWing Aurora – ein Ausblick
Das Projekt der Umstellung auf WoodWing Aurora bei Tamedia wurde für einen Zeitraum von drei Jahren konzipiert. Nach den erfolgreichen ersten Umstellungen bei Tages-Anzeiger, SonntagsZeitung und Berner Zeitung geht das Projekt im Jahr 2019 weiter: Zu Jahresanfang sollen die Zürcher Regionalzeitungen Der Landbote, Zürcher Unterländer und Zürichsee-Zeitung umgestellt werden. Im zweiten Quartal folgt dann die Basler Zeitung.
Mehr Infos zur Umstellung bei Tamedia