WoodWing Studio in Aktion Teil 3: Social-Media-Posts in Storys einbinden
Eine Story mit Posts aus Instagram, Facebook oder Twitter anzureichern, klappt mit WoodWing Studio ziemlich simpel, wie auch das Video beweist.
Erstellt von Christian Glanzmann am 11.04.2018 in Redaktion & Publishing
Die Beitragsserie «WoodWing Studio in Aktion» bringt Ihnen das Redaktionssystem von WoodWing näher. Teil 1 zeigt den schnellsten Weg zur Erstellung und Übertragung digitaler Inhalte in ein Drucklayout und Teil 2 widmet sich der digitalen Veröffentlichung Ihres Contents über WoodWing Studio. In Teil 3 erfahren Sie nun, wie Sie lnhalte mit Beiträgen auf und aus Social-Media aufwerten.
Social-Media-Posts einbinden und die Story aufwerten
Und so geht es: Sie arbeiten im Content-Station-Editor und verfassen Ihre Geschichte – in diesem Falle für einen digitalen Ausgabekanal.
Nun möchten Sie den Inhalt mit einer Komponenten aus Social Media anzureichern und damit aufwerten. Dafür brauchen Sie lediglich den Link zum gewünschten Beitrag zu kopieren und diesen an präferierter Stelle einzufügen. Schon ist der Social-Media-Post eingebunden.
Ermöglicht wird diese einfache Einbindung durch ein neues entsprechendes Feature.
Der im Content-Station-Editor erstellte Inhalt ist kanalneutral und lässt sich nun beliebig ausspielen – sowohl auf mobile Apps, auf Websites oder auf Social Media Kanäle (Facebook, Instant Articles und Apple News).
Die neue Art zu arbeiten
WoodWing Studio verändert die Art und Weise, wie Geschichten und Inhalte erstellt werden. Sprich, das Erstellen von kanalneutralen Inhalten im Content-Station-Editor führt zu neuen redaktionellen Workflows. Mit Studio kreieren Sie zuerst die Story und entscheiden dann, wo diese publiziert wird.
Mit der Möglichkeit, Varianten der gleichen Geschichte zu erstellen, wird zeitgleich deren Wiederverwendung und/oder Neuverwendung vereinfacht. Eine zuerst digital verwertete Story legen Sie beispielsweise als neue Variante an und verändern diese in eine Druckversion. Anschliessend kann der Content automatisiert auf ein Drucklayout platziert werden.
Für wen ist WoodWing Studio gedacht?
Nicht nur für Ersteller von gedruckten Publikationen bietet WoodWing Studio Vorteile. Eine Reihe an Organisationen und Abteilungen, von Universitäten über Marketingagenturen über Verlage bis hin zu Unternehmensmarken, kann von Studio profitieren. Im Prinzip eignet sich das Redaktionssystem aus dem Hause WoodWing für jedes Team, welches in die Produktion und Distribution von digitalem oder gedrucktem Content involviert ist.