Effizientes Produktdatenmanagement mit PIM
Zahlreiche Daten müssen sicher verwaltet und stets in den richtigen Formaten und unterschiedlichen Kanälen platziert werden. Hilfe bietet hier ein PIM-System wie beispielsweise Contentserv.
Erstellt von Marina Schinner am 27.01.2021 in Redaktion & Publishing , MAM / DAM / PIM
Vor allem bei breit aufgestellten Produktportfolios fallen zahlreiche Daten an. Um diese zentral zu bündeln und zielgerichtet über eine Vielzahl von Touchpoints einzusetzen, benötigt es eine spezielle Software. Ein Product Information Management (PIM)-System wie beispielsweise Contentserv ist ein solches Tool.
Was ist PIM?
PIM-Systeme schaffen Ordnung und unterstützen die Integration, Erstellung, Pflege und Bereitstellung von Produktdaten, gerade in mehreren Sprachen. Ein PIM-System sammelt alle relevanten Daten medienneutral an einem einzigen zentralen Ort, an dem diese künftig gepflegt, angereichert und aktualisiert werden. Einfach oder umfangreich – PIM-Systeme gibt es in allen Formaten. Benötigen Sie Performance und möchten nicht jede Schnittstelle zu einem Fremdsystem entwickeln lassen, ist ein professionelles Produkt-Informations-Management-System die ideale Lösung. Mehr Details finden Sie hier. Was ein gutes System kann und wie es Ihren Workflow unterstützt, lesen Sie in unserem Leitfaden. Ein bewährtes PIM-System bietet beispielsweise Contentserv.
Welche Vorteile bietet PIM?
Die grosse Stärke eines PIM-Systems liegt darin, auch bei umfassenden und komplexen Produktportfolios ein konsistentes Produkterlebnis auf allen Vertriebskanälen zu gewährleisten. Es hilft Unternehmen dabei, Vertrieb und Marketing-Aktivitäten zu optimieren und den internen Umgang mit Produktdaten gezielter zu strukturieren. Die Vorteile auf einen Blick:
- Ein System für alle Produktdaten: Alle Informationen und digitalen Assets befinden sich gebündelt an einem Ort.
- Gezielte Bereitstellung von Produktdaten: Einfache Einbindung von Lieferanten und Dienstleistern in das System, mit individuellen Rollen und Zugriffsrechten.
- Volle Kontrolle über die Datenqualität: Regelbasierte Workflows kontrollieren automatisch die Vollständigkeit und Qualität der vorhandenen Daten.
- Kürzere Markteinführungszeiten für Produkte: Neue Produktdaten müssen nur mehr an einer Stelle gepflegt werden und können von dort für alle relevanten Kanäle verfügbar gemacht werden.
- Effizientes Übersetzungsmanagement für neue Märkte: Mit einer PIM-Software lassen sich sprach- und marktabhängige Varianten von Produkten sicher abbilden und das Übersetzungsmanagement der Produktinformationen effizient unterstützen.
Im kostenlosen E-Book von Contentserv erhalten Sie einen ausführlichen Einblick in alle Informationen rund um PIM.